Thestrale in Harry Potter

6 Antworten

In diesem Interview gibt J.K. Rowling die Antwort darauf:

http://www.jkrowling.com/textonly/de/faq_view.cfm?id=21#content

"Den Mord an Cedric musste er aber mit ansehen, und dadurch wurden die Thestrale schließlich für ihn sichtbar. Warum konnte er sie dann auf der Rückfahrt zur Bahnstation nicht sehen?

Nun, ich wollte nicht gerade ganz am Ende des vierten Buches ein neues Geheimnis einführen, welches dann sehr lange ungelöst geblieben wäre. Daher beschloss ich, dass Harry die Thestrale erst dann sehen kann, wenn er über den ersten Schock hinweg ist und wirklich merkt, was der Tod bedeutet (d. h., wenn ihm in ganzer Tragweite klar wird, dass Cedric für immer fort ist und niemals mehr wiederkommt – und das braucht in jedem Alter seine Zeit).

Nach zwei Monaten ohne Schule, in denen er ständig an den Mord gedacht und ihn in Alpträumen immer wieder erlebt hat, haben die Thestrale Form und Gestalt angenommen, und er sieht sie ganz deutlich."

Man muss sich solche Stellen immer "schönreden", indem man behauptet es wäre wahrscheinlich eine Zeit der inneren Verabeitung und Realisierung des Sterbens (oder so) notwendig, damit man Thestrale sehen kann...

Oder man behauptet so einen Humbuk wie:

Dumbledore wollte den schon genung strapazierten Harry schonen und hat außnahmsweise die Kutschen verhext.

Was mich allerdings wundert, ist dass Hermine nichts über Thestrale im Buch "Geschichte Hogwarts" nachgelesen hatte.

Ich denke Harry stand da unter schock. Außerdem wäre es kompliziert gewesen jetzt im 4. Buch damit anzufangen. Da ist es besser dieses neue Thema im 5. Teil ausführlich zu erklären.

Habe keine genaue Antwort aber eine Vermutung wie es sich erklären lassen könnte. Da ich die Bücher nicht gelesen habe fragte ich mich im Film wieso Hermine und die anderen auf Thestralen fliegen können wo sie diese doch angeblich nicht sehen können. Auf der Suche nacher der Antwort übers Internet kam dann noch die Frage dei wohl viel mehr Aufmerksamkeit erregt - Warum Harry nicht schin vorher Thestrale sehen kann - hinzu.

Bleiben also zwei Fragen: 1. Wieso können Hermine, Ron usw. die Thestrale sehen und auf ihnen fliegen? 2. Wieso kann Harry die Thestrale nicht schon ab Teil 1 sehen wo er ja Quirrel sterben sieht?

Meine (persönlichen) Erklärungsversuche: 1. Herminre und Co können die Thestrale NICHT sehen! Sehrwohl aber auf ihnen fliegen. Im Buch wird wohl erklärt das sie auf ihnen fliegen ohne sie sehen zu können. Das der Flug dadurch schwer ist, sie ihn aber unbeschaden absolvieren.

Da ich wie erwähnt die Bücher nicht kenne - ist dies in der filmischen Umsetzung wohl nicht sehr gut erläutert... bzw. gar nicht.

  1. Harry kann erst ab Teil 5 die Thestrale sehen weil Cedric die erste Person war die Potter persönlich hat sterben sehen die ihm etwas bedeutet hat. Zu Quirrel hatte er keine (positive) emotionale Bindung und den Tod seiner Eltern hat er als Baby nicht mitbekommen.

Ist wie gesagt nur ein Erklärungsversuch aber so würde das ganze einigermaßen Sinn machen. Auch wenn im Film nicht erwähnt wird das man der Person deren Tod man miterlebt hat, nahe gestanden sein muss. Im Buch weiß ich nicht ob evtl so was in der Art erwähnt wird.

Saphirya10  26.11.2015, 01:46

Habe bis heute genau diese Erklärungen, nicht nur deinerseits, nie verstanden. Er erinnert sich an ein grünes Licht, welches durch den Fluch ausgelöst wurde. Also wieso konnte er das wahrnehmen, aber den Tod seiner Eltern nicht? Das andere wäre die Sache mit dem "Baby". Kann mich kaum an die Bücher erinnern, aber im 1. Film legt Dumbledore ihn eingerollt in ein kleines Babytuch vor die Tür der Dursley's. In der Erinnerung an den Tod von Lily und James (logischerweise vor dem Moment an dem er vor die Tür gelegt wurde) ist er aber schon viel größer..?

Theoretisch hat er doch schon im Alter von einem Jahr gesehen wie seine Eltern sterben, schließlich erinnert er sich als Kind an das grüne Licht vom Fluch...

Das muss man sich wirklich schönreden glaube ich^^