Thermodynamik-Druckausgleich berechnen?

2 Antworten

Was willst Du denn genau berechnen? Der Druck, der sich einstellt, wenn Du ein Gefäß mit Volumen V₁ und Druck p₁ mit einem anderen Gefäß mit V₂ und p₂ verbindest, ist der mit den Volumina gewichtete Mittelwert der beiden Ausgangsdrücke:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Formel, Druck)

Je nach Anwendungsfall können da ganz unterschiedliche Formeln zur Anwendung kommen. Da wirst du die Aufgabe/das Problem schon genauer schildern müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.