Theravada, Hinayana und Mahayana Buddhismus?

3 Antworten

Nochmal ich:

Hier noch ein paar Infos zum Lesen mit grafischen Darstellungen:

Im ersten Link werden zB. die Verzweigungen der verschiedenen Schulrichtungen dargestellt, schau es Dir mal an.

http://www.faszination-asien.de/Buddhismus/buddhismusrichtungen.htm

Wobei hier der Punkt ganz unten auf der Seite falsch ist:

Der
Madhyamaka -Buddhismus:

Heutige Verbreitung: Keine, da
erloschen bzw. in anderen Richtungen aufgegangen.

Das ist die Hauptlehre des tibetischen Buddhismus und keineswegs erloschen !!

Gruß

Hier mal eine kleine Gegenüberstellung verschiedener Punkte in Tabellenform.

Natürlich ist es unmöglich im Detail alle Kennzeichen der Traditionen , Unterschiede und Gemeinsamkeiten mal schnell darzustellen, dazu bedarf es einem eingehenden Studium um die Zusammenhänge zu durchschauen .

Ist aber zumindest ein Überblick ..

 - (Religion, Referat, Buddhismus)  - (Religion, Referat, Buddhismus)  - (Religion, Referat, Buddhismus)

Kennst du Wikipedia ? ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus#Buddhistische_Schulen

Mehr findest du übrigens auf der englischen Wikipedia, also auch mal bitte anschauen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Buddhism#Schools_and_traditions

Gruß

plshelpmelolez
Fragesteller

Ich brauche einen direkten Vergleich und wikipedia schreibt viel unnötiges dazu

Mahakaruna  25.09.2017, 11:54
@plshelpmelolez

Welche Merkmale interessieren dich denn ?  Unterschiede in der Lehre, der Ordnung von Mönchen und Laien ? Dem Heilsziel ? Den Schriften ? ..

Was weißt du denn schon von den einzelnen Traditionen ?