Therausierender ETF Erklärung?

3 Antworten

Was hast du denn da zusammengerechnet ? Also welcher Fonds ist das genau ? Was hast du monatlich einbezahlt, und was ist am Ende der Kontostand ?

Der Kontostand aber grundsätzlich niedriger sein, wenn Kursverluste größer sind als die Dividendenzahlungen . Schaut dir doch einfach mal den Performancechart von dem Fonds an.

Eventuell ist auch noch eine Vorabpauschale abgezogen worden.

.

Taschenobst
Fragesteller

No Front, aber ich hab doch schon alles dahin geschrieben wonach du jetzt fragst. Nur, dass es sich um einen MSCI World handelt nicht. Das mit den Zahlen siehst du aber oder?

KleverNRW  28.04.2024, 00:42
@Taschenobst

Du musst dir den Performance-Index vom Msci World anschauen. Der ist in den letzten 14 Monaten einiges angestiegen. Da müsste eigentlich was positives herauskommen, auch wenn man noch Fondsgebühren, Depotgebühren und Ordergebühren abziehen würde.

14 * 50 = 700 eingezahlt; Kontostand 796 wenn ich das richtig interpretiere. Also würde das doch hinkommen. Ich weiß denn auch nicht , was die anderen Zahlen da sollen.

Du hast 10 Anteile zu 10 €. Es fällt ein Ertrag z. B. aus Dividenden von 1 € pro Anteil an.

Bei einer Ausschüttung von 1 € pro Anteil (= 10 x 1 €) kaufst Du Dir einen weiteren Anteil und hast 11 Anteile zu 10 € = 110 €.

Bei der Thesaurierung wird kein Geld ausgeschüttet und Du hast weiter 10 Anteile, die aber 11 € wert sind = 110 €.

Der Zinseszinseffekt tritt in beiden Varianten gleichermaßen auf, weil im Folgejahr mehr eingesetzes Kapital (inkl. der Ausschüttung vom Vorjahr) für Dich berücksichtigt wird.

Taschenobst
Fragesteller

Also steigt einfach nur die Performance. Also hab ich dann zb in 2 Monaten statt 13,74% dann 14%? Und das ist dann die Rendite die wieder investiert wurde?

XTC19  27.04.2024, 22:56
@Taschenobst

Mit nem thes. ETF hast Du das All-Inclusive-Paket. Da ist die Ausschüttung schon in der Gesamtrendite enthalten.

Unterscheiden kannst Du da nicht, was woraus entstanden ist, weil Dividenden auf Fondsebene wieder angelegt werden.

Wenn der ETF-Kurs um x % steigt, weißt Du nicht, welchen Anteil die Dividenden und welchen Anteil die Kursentwicklung der enthaltenen Wertpapiere haben.

Die Dividendenzahlungen sind dann schon in der Rendite enthalten.