Theoriestunden für den Führerschein - kostenlos?

6 Antworten

Wie kommst du darauf, dass die kostenlos wären ?? Die sind in der Anmeldegebühr dabei, sind so etwa 250 bis 350 euro, je nach Fahrschule. Ruf doch einfach an und frag nach, was deine Fahrschule verlangt.

Yunooo  21.03.2012, 21:44

so teuer echt? ich hatte nur 115 gezahlt

Selene86  21.03.2012, 21:45
@Yunooo

Wie lang ist das her ? Bei uns gibt es keine einzige Fahrschule, die unter 250 euro verlangt.

Kommt vielleicht auch auf das Bundesland an.

Yunooo  21.03.2012, 21:45
@Selene86

ehm ca. 1 monat ;D also ich komm aus bamberg :)

Selene86  21.03.2012, 21:49
@Yunooo

und ich aus Oberbayern.. Bei mir in der Gegend sind die wirklich alle so teuer. Aber 75 euro sind denk ich mal wirklich unrealistisch

Die Preise sind von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich :-) . Und klar kannst Du einfach zu irgendeiner Fahrschule gehen und dort fragen ob und wann Du dort mit dem Theorieunterricht anfangen kannst, das ist doch kein Problem und so hab ich das damals auch gemacht :-). Wenn Du mehrere Fahrschulen in der Nähe hast würde ich mich bei allen erkundigen was sie pro Stunde verlangen, teilweise gibt es doch ziemliche Unterschiede bei den Preisen und so lässt sich bares Geld sparen :-)

Du (bzw. deine Eltern) schließt den Ausbildungsvertrag mit der Fahrschule ab, zahlst die Grundgebühr und dann kannst du auch die Theoriestunden absolvieren. "Kostenlos" sind die natürlich nicht, sondern in der Grundgebühr enthalten.

Gruß Ragnar

Es gibt eine Grundgebühr. DIe beinhaltet die Anmeldung und die Theoriestunden. Wie viel diese beträgst, erfragst du am besten bei den Fahrschulen in deiner Umgebung. Hier liegt es so zwischen 80 - 250€ bei den meisten Fahrschulen.

Bevor du mit der Theorie beginnst, musst du dich natürlich für die Fahrschule anmelden, sonst kann ja auch nicht dokumentiert werden, an welchen Stunden du bereits teilgenommen hast. Bei den meisten Fahrschulen ist es jedoch möglich 20-30 Minuten vor Beginn einer Theoriestunde zu kommen, sich dann anzumelden und gleich im Anschluss beim Theorie-Unterricht anwesend zu sein.

Bevor du dich anmeldest, ist es aber trotzdem ratsam, einfach mal hinzugehen, wegen Preisen zu fragen und sich allgemein ein bisschen zu informieren.

doch kannst du! du kriegst dann einen zettel wo alles drauf steht und meldest dich gleich an. preise sind ganz unterschiedlich. da musst du dich bei der jeweilgen fahrschule erkunden

user1662
Fragesteller

Kostenfrei?

Yunooo  21.03.2012, 21:42
@user1662

es gibt eine grundgebühr die du zahlem musst, dann gebühren für das begleitete fahren und das lehr material musst du zahlen. und später dann natürlich die fahrstunden. können aber noch mehr gebühren dazukommen. kommt auf die fahrschule drauf an