Themen in der Astronomie?

4 Antworten

Wie ermittelt man die Entfernungen von Himmelsobjekten (Sonne, Mond, Planeten, Sterne, Galaxien) ?

Wie findet man heraus, wie groß, wie massiv, wie heiß und wie alt ein Stern ist ?

(Stichworte: Trigonometrie, scheinbare und absolute Magnituden, Sternentwicklung, Hertzsprung-Russell-Diagramm)

  • Die Entstehung des Universums und die Theorie des Urknalls
  • Die Struktur des Universums und die verschiedenen Arten von Galaxien
  • Die Entdeckung von Exoplaneten und die Suche nach außerirdischem Leben
  • Die Eigenschaften von Sternen und ihre Lebenszyklen
  • Die Entstehung von Planeten und unser Sonnensystem
  • Schwarze Löcher und ihre Eigenschaften
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – am KIT als Maschinenbauer

Weltraumteleskope. Vielleicht eine Gegenüberstellung des Hubble- und James-Webb-Teleskops.

Erkläre die Fusion in Sternen, vom Wasserstoff bis Eisen, was bei der Supernova passiert und wieso Gold aus verschmelzenden Neutronensternen stammt.

Keplersche Himmelsmechanik

Galilei Galilei und Entdeckung der Jupitermonde

Was haben Lemaitre und Hubble entdeckt?

Was ist ein Pulsar, was ist ein Quasar?

Was sind Gravitationswellen und wie entdeckte man sie?

Was ist Zeitdilatation?

Was bedeutet es für unser GPS System?

Was ist Sonnenwind und kann er gefährlich sein?

Erkläre ein Swing By Manöver.

Was ist Korotation und was sind Gezeitenkräfte?