Frage von kleinJosie, 65

Thema für ein KOL?

Hey :) Also ich bin jetzt 9. Klasse und muss mir so langsam ein Thema für meine KOL einfallen lassen. Eine KOL ist eine Komplexe Lernleistung... eine wissenschaftliche Arbeit mit Eigenanteil zu der man mindestens 10 Seiten schreibem muss. Also... das Thema sollte einen schon interessieren. Man darf sich je nach dem Thema was man gewählt hat auch einen entsprechenden Fachlehrer suchen, der einem dabei hilft. Ich überlege schon sehr lange aber mir fällt nichts ein :/ Ich interessiere mich für Naturwissenschaften und für Games und sowas :) Also wenn ihr Vorschläge habt, schreibt die bitte mir fällt nichts ein 😔

riesen Dankeschön im Vorraus :D

Antwort
von EnelTired, 32

Ich gehe in eine Chemie-AG an meiner Schule. Vor einigen Jahren haben wir einmal an dem Wettbewerb "Chemie-Mach Mit" teilgenommen. Hier beschäftigt man sich anhand von verschiedenen vorgegebenen Versuchen speziell mit einem Thema.

Bei uns war "Kleber" an der Reihe, das war sehr interessant. Im Moment beschäftigen wir uns mit Konservierungsstoffen, da könntest du auch einiges zusammentragen.

Hier ist der Link für die Chemie-Mach Mit Aufgaben.

http://www.chemie-mach-mit.de/html/aufgaben.htm

Du kannst dich bei den vergangenen Wettbewerben einmal umschauen. So ein Versuchsprotokoll mit fundierten Hintergrundinfos und anschaulichen Fotos würde schon etwas her machen, denke ich. Die Versuche sind auch einfach zu Hause durchzuführen. Zur Not kannst du dir ja nur die Themen anschauen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community