Thema - Arbeitslehre

2 Antworten

Arbeit in Haushalt und Betrieb, Haushalt als Konsument und Produzent, markt und Marktgeschehen, Wirtschaftskreislauf, Wandel der Arbeit, Wirtschaften im Betrieb, Arten von Betrieben, Gestaltung von Arbeitsbeziehungen (Lohn, Tarife, Mitbestimmung); Markt und Staast (Wirtschafts- und Geldpolitik, Arbeitsmarktpolitik, Finanzmmarkt), regionaler Wirtschaftsraum, Arbeit, Ausbildung,Beruf, Betriebspraktikum,

1.Arbeit/Wirtschaft/Technik = AWT

2.Arbeitslehre, Beitrag zur Berufsorientierung und Lebensplanung

3,Arbeitslehre unterstützt den Übergang von der Schule in die weitere Ausbildung.

4.Strukturmodell der Arbeitslehre = Arbeitslehre besteht aus den eigenständigen Lernbereichen Technik und Haushalt. Beide enthalten als integrative Momente die Bestandteile Wirtschaft und Berufswahlvorbereitung.

5.Arbeitslehre =Aufgaben und Ziele

6.Arbeitslehre als Realbegegnung = sinnlich konkrete Wahrnehmung, sozialen Kontakt und praktische Erfahrung