Berufe nötig um Hanuta zu produzieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir würde da eher Bäcker/Konditor und Lebensmitteltechniker einfallen. Dann braucht es vermutlich auch Mechaniker und Elektroniker um die Produktions- und Verpackungsmaschinen zu warten.

TryLixGR
Fragesteller

Mal eine erlicher Antwort. ^^

Und die Haselnuss und die anderen Zutaten wachsen auf dem Produktionsband?

Überlege dir doch was in Hanuta drin ist (danke für das Bild, ohne wäre es schwierig gewesen dir zu helfen :b) und woher die Sachen kommen. Wo wachsen sie? Wie kommen sie zur Produktionsstätte? Da hast du also schon mal Bauern und Zulieferer.

Es braucht nur den Hanutabauern, der die Hanutafrucht vom Hanutabaum pflückt und diese dann in die Schale der Hanutaverpackungsfrucht einwickelt.

Im Ernst: Wo kommen die Zutaten und die Verpackungsmaterialien her?

TryLixGR
Fragesteller

Und sowas wie du darf einen Account auf GuteFrage besitzen?

Sophonisbe  20.08.2018, 19:26
@TryLixGR

Dann nochmal zum Mitschreiben: "Im Ernst: Wo kommen die Zutaten und die Verpackungsmaterialien her?"

Mach Dir ein paar Gedanken und schreib die 20 bis 30 Berufe, die Dir dabei einfallen, auf Deinen Zettel.

Jetzt gehen wir das mal durch: Woraus besteht dieser Waffelriegel?

Erst einmal aus den Waffeln, hauptsächlich aus Mehl. dazu eine Kalaocreme aus Fett und Haselnüsse, Zucker, Milchpulver und Kakao. All dies sind Produkte aus der Landwirtschaft, also brauchen wir erst mal verschiedene Bauern, Dann Müller, die das Mehl mahlen. Die Rezepte haben dann zumeist Lebensmittel-Techniker ausgetüftelt, damit du schön lockere Waffel und eine scön kremige Kakaomasse und schön knackige Nüsse darin hast. Dann brauchst Du aber auch verschiedene Maschinen, Welche zum Nüsse knacken, zum Mahlen des Kakao und zum auspressen des Fetts aus Ölsaaten, Dann mixer für Teig und Füllung, eine Waffelmaschine, die die Wafeln backt und gerät, die genau die richtige Menge der Füllung dosieren, bis hin zu speziellen Kreissägen, die die gefüllten Waffelplatten auf das rechte Maß schneiden. Die wurden von Ingenieuren konstuiert, und von Industriemechanikern, Elektrikern und Elektronikern zusammen gebaut - bis hin zur Verpackungsmaschine, und die verarbeitet Papier und Alufolie.

Dann muss man das Produkt aber auch als genau diese Marke erkennen können. Also muss ein Mediengestalter die Etiketten entwerfen, Oft ist da noch ein spezialisierter Lebensmittel-Fotograf beteiligt, der Bildmaterial für den Grafiker zuarbeitet. Und letztlich geht der Entwurf an einen Drucker, der die Etiketten bedruckt. Für die Qualitätssicherungbraucht man dann noch Lebensmittel-Chemiker, denn die müssen über viele Jahre immer gleich bleiben, auch wenn die Rohstoffe aus verschiedensten regionen kommen. Selbst Chemiker sind daran beteiligt, die die Backtriebmittel herstellen.

Und auch wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass so ein Lebensmittel-Techniker mal Koch gelernt hat, Als Koch ist da keiner daran beteiligt.