Thalia Vorkasse Bestellung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist an dem Button "Zahlungspflichtig Bestellen" eigentlich so schwer zu verstehen? Warum hat wohl der Gesetzgeber diese Eindeutige Formulierung bei Onlinegeschäften festgesetzt?

Theoretisch hat die Firma ein Recht auf das Geld. Du bist erstmal Zahlungspflichtig. Ob du anschließend ein Widerrufsrecht hast ist irrelevant.

Die Meisten gehen aber nicht dagegen vor, wenn du nicht zahlst, dann wird die Firma die Bestellung von sich aus stornieren. Besser ist aber, du meldest dich bei der Firma und stornierst von dir aus.

Wenn du das öfter mal machst, Bestellen, nicht bezahlen und auch nicht stornieren, könnte die Folge sein, das du gesperrt wirst und gar nicht mehr bestellen kannst.

Aufpassen mußt du, wenn du Termingeschäfte oder Sonderbestellungen machst, hier kann es sein, das du nicht mal Stornieren kannst und die Firma auf ihr Geld bestehen kann, meist hat du hierbei auch kein Widerrufsrecht.

hubertus0x0
Fragesteller

Vielen Dank, habe soeben eine Email an den Thalia Support geschickt. Wusste nicht die Bedeutung von Vorkasse und dachte, dass ich da dann meine Gutscheine einlösen könnte...nächstes Mal muss ich mich mal informieren. Aber aus Fehlern lernt man.

danke!

freejack75  02.02.2021, 13:30

die Antwort ist inhaltlich falsch. Das Widerrufsrecht gilt ab der Bestellung und bis 14 Tage nach Erhalt der Ware. Und gilt für die Bestellung.

Wann ob und wie bezahlt und/oder zurückerstattet wird ist davon völlig unabhängig.

Daher kann eine VK oder Rechnungs-Bestellung einfach widerrufen werden, und dann wird auch nie eine Zahlung an den Händler fällig.

schaue mal, ob es eine "stornier" Funktion gibt.

Wenn nicht einfach eine Mail schicken und die Bestellung widerrufen. So wie es in der Widerrufs-Belehrung steht, die Du bekommst.

hubertus0x0
Fragesteller

Eine Stornierfunktion gibt es nicht, da ich es als Gast bestellt habe. Also einfach den Widerrufs-Belehrung ausfüllen und per Email an Thalia schicken? Was wäre wenn ich nicht bezahlen würde?

aber danke (:

freejack75  02.02.2021, 13:28
@hubertus0x0

Den Text dort musst Du nicht nehmen, den Widerruf darfst Du formlos äußern.

In der Praxis nehmen die Shops unbezahlte VK-Bestellungen nach einer gewissen Zeit aus dem System. Allerdings ist es blöd für die, vor allem wenn der Artikel dann zurückgehalten und nicht an andere Kunden verkauft werden kann.

Theoretisch musst Du zahlen, solange Du nicht widerrufen hast. Den Aufwand sparen sich die meisten Shops dir da hinterherzumahnen -- du kannst ja ab Bestellung bis 14 Tage nach Erhalt der Ware jederzeit widerrufen.