Thailand: Legalisiert Ehe für Schwule?

4 Antworten

Durch den Senat ist das Gesetz nun auch und zwar mit noch überwältigenderer Mehrheit, denn nu 4 Abgeordnete waren dagegen. Jetzt muss es nur noch in Royal Bulletin eingetragen werden. Dann ist das Gesetz durch.

In Thailand ist man zwar etwas verklemmt, wenn es um Sexualität geht - darüber spricht man nicht - aber rund 10% der Bevölkerung bekennen sich zur Homosexualität und das ist akzeptiert. Die Toleranz, die im Buddhismus einen ganz wichtigen Stellenwert hat, setzte sich da schon immer durch. Es gibt auch praktisch keine Familie, die nicht irgendeinen Ladyboy, oder ein gleichgeschlechtlich ausgerichtetes Mitglied hat.

Dabei ist Thailand ja nur ein "Schwellenland".

Ja. Aber offenbar hat es nichts damit zu tun, ob es ein Industrieland oder Schwellenland ist.

Vielmehr scheint es mir so zu sein, dass in Thailand nie eine Religion die Gesellschaft prägte, die Homosexualität als nicht gottgewollt und verabscheuungswürdig darstellte.

Auch mit Höllenqualen wird man vermutlich in der buddhistischen Lehre nicht bedroht.

Daher sind die Menschen dort solchen Themen gegenüber aufgeschlossener.

Legion73  29.03.2024, 07:57

Ja trotzdem hat es länger gebraucht als bei uns.

Jogi57L  29.03.2024, 08:09
@Legion73

Ja.

Die Niederlande waren 2001 weltweit das erste Land.

MagicTorpedo  29.03.2024, 10:07
@Legion73

Die Legalisierung der Homo-Ehe in Thailand hat länger gedauert. Aber nur ein bißchen länger. In Bezug auf die relativ bessere und tolerantere Einstellung gegenüber Homosexualität hat Thailand aber einen jahrhundertelangen Vorsprung. Zur Erinnerung: Homosexualität war bis 1994 in Deutschland noch eine Straftat. Den Kirchen sein dank ;-)

KarlKlammer  29.03.2024, 10:38
@MagicTorpedo
Homosexualität war bis 1994 in Deutschland noch eine Straftat.

Nicht in den neuen Bundesländern. Im Einigungsvertrag wurde festgelegt, dass der rückständige §175 aus dem Bundes-StGB im Osten nicht anzuwenden ist.

Thailand ist auch offener, was sogenannte "Ladyboys" angeht. Dementsprechend ist die Ehe für Alle ja eher ein kleiner Schritt.

Schätze mal weil Thailand recht abhängig von westlichen Touristen ist, solche Entwicklungen (wenn nicht ganz so radikal) kann man auch in Ländern wie Saudi Arabien beobachten, die sich dem Tourismus ja immer mehr äffnen.

Gentlef
Fragesteller

Nun Saudi Arabien bestraft Homosexualität mit Gefängnis oder Tod, im besten Fall Geldstrafe 😅

docdespair  02.04.2024, 04:05

Warum? Man könnte auch sagen, dass die einfach "normal" sind im Gegensatz zu arabischen Ländern, wo man Menschen deswegen verfolgt.