Textinterpretation 'Muss nur noch kurz die Welt retten'- Tim Bendzko

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht, das die Menschen (zumindest viele) sich zu sehr an anderen Dingen aufhängen und für andere Leben (148 mails, Welt retten, usw) statt sich um die wichtigen Menschen zu kümmern oder um das wesentliche..ehrlich, ich überlege auch schon, was er damit ausdrücken will, hab sogar schon geguckt, ob es nicht ein Interview gibt, wo er davon erzählt...Fehlanzeige.

Eileenvariety  17.07.2011, 17:11

In echt ist der noch Single, sucht eher was altmodisches und nicht sowas, wie es heutzutage läuft, zuerst in die Kiste und dann mal gucken ;)

astroboy  28.07.2011, 19:13

vielleicht muss er 148 mails lesen, weil er noch in der arbeit sitzt und so viel zu tun hat :)

Ich hab noch ne ganz andere Variante im Angebot:

Teilweise stehen Frauen (insbesondere die narzisstischen) auf Männer, die (ob überschätzt oder nicht) "die Welt (zu) retten" meinen. Das halte ich für eine sehr subtile und gefährliche Form von Druck, die auf (narzisstische und andere) Männer ausgeübt wird. Das wäre dann ebenfalls Gesellschaftskritik....

Weiterführend: http://www.narzissmus.net/mannlicher-und-weiblicher-narzissmus/ ("Suche und Entlehnung eines idealisierten Selbst beim Partner und seinen Erfolgen")

So würde ich es auch verstehen. Ich glaube er braucht einfach mal die Ruhe vor ihr und sucht sich möglichst lange Beschäftigungen aus, die der Hörer natürlich sofort als "Ausreden" enttarnt.

sweeter
Fragesteller

Hm, dabei klang das am Anfang so romantisch ;)

Eileenvariety  17.07.2011, 17:10

Aaaaaah...das wäre auch eine Idee. Stimmt^^

Okay... die Frage ist zwar schon fast drei jahre alt, aber ich muss trotzdem noch meinen Senf dazugeben. Auch wenn, laut Tim Bendzko, die Antwort von Chillaer und der Kommentar von tanissaru richtig sind, habe ich das Lied immer anders verstanden.

Für mich ging es immer um jemanden, der anscheinend einen sehr wichtigen Job hat, ständig Überstunden macht und sich für unentbehrlich hält. Wahrscheinlich hat er eine höhergestellte Position, ist Chef oder ähnliches. Er schafft es nicht, seine Arbeit mal zu verschieben oder liegenzulassen. Wenn er mal nicht da ist, bricht alles zusammen. Er kann nicht glauben, dass auch mal andere seine Arbeit übernehmen können, dass auch er ersetzbar ist, sondern seiner Meinung nach ginge ohne ihn die Welt unter. Alles hängt von ihm ab, alle sind auf ihn und seine Arbeit angewiesen, die ihm allmählich über den Kopf wächst.
Meiner Meinung nach ist die Botschaft des Songs, dass man auch mal die Arbeit liegen lassen kann, ohne dass gleich eine Katstrophe hereinbricht. Niemand ist unersetzlich und manchmal sollte man vielleicht darüber nachdenken, ob wirklich alles so schlimm ist, wie es aussieht. Oder ob man sich nicht vielleicht auch mal Zeit nehmen kann, ohne dass gleich alles zusammenbricht.

So habe ich den Song immer interpretiert. Kann sein, dass Tim Bendzko ihn anders gemeint hat, aber das ist ja immer Ansichtssache.
Was ich hier geschrieben habe, waren meine eigenen Gedanken, die Interpretation von lyricsblog hat mir bloß geholfen, das Ganze in Worte zu fassen und zu strukturieren.

http://10uta02.wordpress.com/2011/07/04/nur-noch-kurz-die-welt-retten-tim-bendzko/

für mich hört sich das so an, als ob der Junge an ein Computerspiel gefesselt ist oder dass er einfach kein bock auf seine Freundin/Frau hat

tanissargu  03.08.2011, 22:43

Für mich hört sich der Song auch stark danach an, als ob der Junge vor einem Computerspiel wie WoW hockt. Die Ausreden kommen mir seltsam bekannt vor. Die imaginäre Person muss dann auch nicht unbedingt die Freundin, sondern könnte auch die Mutter sein. Schließlich verschwimmen für den Interpreten im Laufe des Songs beide Welten "danach flieg ich zu dir".

Außerdem spitzen sich seine Ausreden nicht ständig zu, wie es andere Interpretationen behaupten. Vielmehr behält er die gleiche Ausrede bei. Dass es schwer ist einen günstigen Zeitpunkt zu finden um mmorpg-Spiele wie WoW zu beenden kommt ganz deutlich rüber. Außerdem versteht der Adressat scheinbar nicht um was es geht --> Ein weiteres Indiz!