Texte einer Website downloaden möglich (mit JSON oder Python)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, das funktioniert. 100%
Nein, das funktioniert nicht. 0%
Funktioniert nur mit speziellen Programmen... 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das funktioniert.

Das kannst du mit Python bewerkstelligen. Mit JSON jedoch nicht, denn das beschreibt nur ein einfaches Datenformat.

Mit der requests-Bibliothek kannst du dir das HTML-Dokument einer Webseite holen, mit BeautifulSoup kannst du es parsen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die von dir gesuchten Inhalte schon beim ersten Request im Response stehen und nicht via JavaScript erst nachgeladen werden. Wenn dies aber der Fall ist, solltest du dir Selenium anschauen.

Sobald du die Daten hast, die du herauslesen wolltest, kannst du sie mit der write-Funktion in eine Textdatei schreiben. Bilddateien lassen sich mit der urlretrieve-Funktion herunterladen.

SpiderKey
Fragesteller

Tolle Antwort! Danke 🙏👍

Ja, das funktioniert.

Ja das geht mit Python, aber nicht mit JSON. JSON ist keine Programmiersprache. Python kann Web Requests machen und damit die Website herunterladen. Also den Quelltext. Dann musst du noch deinen Text aus dem Quelltext ausschneiden und fertig. Fang doch lieber erstmal bei Hello World an. Das bringt dir viel mehr, als wenn wir hier Code posten und du einfach Copy Paste machst

SpiderKey
Fragesteller

Hallo… Bin Programmierer 😅 Bin kein Pythontyp, sondern programmiere andere „Sachen“… Danke für deine Antwort. Mich interessiert die Sprache nicht sonderlich, deshalb möchte ich eine schnelle einfache Lösung.

FaTech  07.12.2021, 17:17
@SpiderKey

Wenn du doch Programmierer bist, dann bleib deiner Sprache treu oder lerne die neue Sprache von vorne. Halbe Sachen gibt es nicht