Text: Der Schwur Lekton 28 Cursus 2 AusgabeA

1 Antwort

Im schummrigen Licht waren die Säulen des Baaltempels kaum zu erkennen; auf dem Altar flakerte eine Flamme, die ein spärliches Licht gab; bisweilen leuchtete das Bild des Gottes in seinem Gold auf. Plötzlich erschien Hamikar Barkas, ein Mann von ungeheurer Körpergröße, an der Hand hielt er seinen Sohn, einen neunjährigen JUngen ( wobei er...hielt.). Er (jener) befahl diesem stehen zu bleiben, ging allein zu dem Altar und fragte dabei:" Fürchtest du dich, Hannibal?" -"Weswegen Vater?" " Wir sind im Tempel des Baal!"- "Ich weiß (es) wohl."-- " Aus welchem Grund habe ich dich hierher geführt, mein Sohn?" -"ich weiß es nicht,sicher wirst du ihn mir nennen (eröffnen) " Doch Hannibal sagte (seinem) Sohn,der sorgfälltig zuhörte,Folgendes: " Welches Volk raubt alles, da es von (vor) Habgier verzehrt wird (brennt) ? Welches Volkes Senat hat unseren Vätern (Eltern) Sizilien und Sardinien entrissen? Welches Volk will die Übrigen beherrschen? - " Es sind die Römer,Vater" - " Du hast Recht (wahr gesprochen). Es sind die Römer, die die Herrschaft über die ganze Welt (alle Länder) anstreben! Wir müssen sie von Afrika fern halten ( es ist notwendig,dass wir...) . Deshalb werde ich unsere Heere, sobald sie nach Spanien übergesetzt worden sind,gegen sie führen; in ihrem eigenen Gebiet werde ich sie bekämpfen (mit ihnen kämpfen)." Dann begann Hamilkar dem Baal zu opfern. Plötzlich fragte er, wobei er seinen Sohn mit glühenden Blicken ( brennenden Augen) anschaute: "Willst du mit mir in den Krieg ziehen (im Lager sein) ?" Sofort rief Hannibal unter Missachung der Würde des Ortes aus: " Nimm (führe) mich mit (dir) nach Spanien,Vater, mach mich zu deinem Soldaten!" Darauf [ entgegnete] Hamilkar: " Ich werde [es] tun, wenn du mir das Versprechen (die Treue), das (die) ich fordere, gibst", und führte Hannibal zum, Altar, wobei er sdagte :" Berühre den heiligen Altar!" Schließlich befahl er dem Sohn, der den Altar berührte (hielt), auf folgende Weise zu schwören: " Niemals werde ich in freundschaftlicher Beziehung zu den Römern stehen." Als Hannibal die Worte des Vater, der vor Hass glühte,hörte, antwortete er :" ich schwöre."

hier ;) hoffe es hilft dir xD habe es jetzt halt hier rein geschrieben

wuerfelz06  17.01.2019, 17:51

Haha schon 8 jahre her aber dein kommentar ist immer noch sehr hilfreich hat mir sehr geholfen😂

0
donnico5  27.06.2020, 11:06

Wow 10 Jahre aber immer noch hilfreich, vielen dank

Brauche dies n'hmlich f[r die Schule

0
Lorito140  04.02.2021, 10:59

Ist die richtig?

0
Phoenixtheking  08.02.2021, 08:46

Vielen Dank diese Übersetzung ist der Hammer

0
Ihopesomeday  12.06.2021, 11:29

DANKE, du weißt nicht, wie sehr mich das gerade erleichtert

0
KahlKahlkopf  04.07.2021, 19:19

hilft mir auch nach 11 jahren noch, haha. aber die lateinischen texte sind wahrscheinlich veraendert worden, weshalb die uebersetzung nicht ganz stimmt. danke aber!

0
Pipilangstru485  01.12.2022, 18:05

Haha, mega lange her, aber tatsächlich hilft es mir auch

0
MuschelKette  27.02.2023, 18:15

Holy shit 11 Jahre Geschichte in dieser einen frage, ein Lebensretter, ein Gott, das ist was du bist Superxtramen
Werde morgen diesen Text abgefragt und das hilft mega

0
Bergy187  26.11.2023, 17:11

12 Jahre her danke fürs Übersetzen🫶

0