Text: Der Schwur Lekton 28 Cursus 2 AusgabeA

1 Antwort

Im schummrigen Licht waren die Säulen des Baaltempels kaum zu erkennen; auf dem Altar flakerte eine Flamme, die ein spärliches Licht gab; bisweilen leuchtete das Bild des Gottes in seinem Gold auf. Plötzlich erschien Hamikar Barkas, ein Mann von ungeheurer Körpergröße, an der Hand hielt er seinen Sohn, einen neunjährigen JUngen ( wobei er...hielt.). Er (jener) befahl diesem stehen zu bleiben, ging allein zu dem Altar und fragte dabei:" Fürchtest du dich, Hannibal?" -"Weswegen Vater?" " Wir sind im Tempel des Baal!"- "Ich weiß (es) wohl."-- " Aus welchem Grund habe ich dich hierher geführt, mein Sohn?" -"ich weiß es nicht,sicher wirst du ihn mir nennen (eröffnen) " Doch Hannibal sagte (seinem) Sohn,der sorgfälltig zuhörte,Folgendes: " Welches Volk raubt alles, da es von (vor) Habgier verzehrt wird (brennt) ? Welches Volkes Senat hat unseren Vätern (Eltern) Sizilien und Sardinien entrissen? Welches Volk will die Übrigen beherrschen? - " Es sind die Römer,Vater" - " Du hast Recht (wahr gesprochen). Es sind die Römer, die die Herrschaft über die ganze Welt (alle Länder) anstreben! Wir müssen sie von Afrika fern halten ( es ist notwendig,dass wir...) . Deshalb werde ich unsere Heere, sobald sie nach Spanien übergesetzt worden sind,gegen sie führen; in ihrem eigenen Gebiet werde ich sie bekämpfen (mit ihnen kämpfen)." Dann begann Hamilkar dem Baal zu opfern. Plötzlich fragte er, wobei er seinen Sohn mit glühenden Blicken ( brennenden Augen) anschaute: "Willst du mit mir in den Krieg ziehen (im Lager sein) ?" Sofort rief Hannibal unter Missachung der Würde des Ortes aus: " Nimm (führe) mich mit (dir) nach Spanien,Vater, mach mich zu deinem Soldaten!" Darauf [ entgegnete] Hamilkar: " Ich werde [es] tun, wenn du mir das Versprechen (die Treue), das (die) ich fordere, gibst", und führte Hannibal zum, Altar, wobei er sdagte :" Berühre den heiligen Altar!" Schließlich befahl er dem Sohn, der den Altar berührte (hielt), auf folgende Weise zu schwören: " Niemals werde ich in freundschaftlicher Beziehung zu den Römern stehen." Als Hannibal die Worte des Vater, der vor Hass glühte,hörte, antwortete er :" ich schwöre."

hier ;) hoffe es hilft dir xD habe es jetzt halt hier rein geschrieben

wuerfelz06  17.01.2019, 17:51

Haha schon 8 jahre her aber dein kommentar ist immer noch sehr hilfreich hat mir sehr geholfen😂

donnico5  27.06.2020, 11:06

Wow 10 Jahre aber immer noch hilfreich, vielen dank

Brauche dies n'hmlich f[r die Schule

Lorito140  04.02.2021, 10:59

Ist die richtig?

Phoenixtheking  08.02.2021, 08:46

Vielen Dank diese Übersetzung ist der Hammer

Ihopesomeday  12.06.2021, 11:29

DANKE, du weißt nicht, wie sehr mich das gerade erleichtert

KahlKahlkopf  04.07.2021, 19:19

hilft mir auch nach 11 jahren noch, haha. aber die lateinischen texte sind wahrscheinlich veraendert worden, weshalb die uebersetzung nicht ganz stimmt. danke aber!

Pipilangstru485  01.12.2022, 18:05

Haha, mega lange her, aber tatsächlich hilft es mir auch

MuschelKette  27.02.2023, 18:15

Holy shit 11 Jahre Geschichte in dieser einen frage, ein Lebensretter, ein Gott, das ist was du bist Superxtramen
Werde morgen diesen Text abgefragt und das hilft mega

Bergy187  26.11.2023, 17:11

12 Jahre her danke fürs Übersetzen🫶