Teufel Kombo 11 Subwoofer?

1 Antwort

Nein, kanst du nicht und brauchst du für Musik auch nicht.

Die tiefen Töne kommen über die ausreichend dimensonierten Basslautsprechern.

Dieses System ist für Stereo und nicht für Dolby Surround.

Bei surround Systemen sind in den Satelliten nur kleine Lautsprecher für Mitten und Hochtöne verbaut. Da würde ein Bass lächerlich klingen. Aus diesem Grund wurde ein Subwoofer integriert um die tiefen Töne zu erzeugen.

Für Effekte in Spielen oder beim Video tatsächlich interessant. Bei Stereo aber unnötig. Ich habe 3 verschieden Surround Systeme am laufen. Eins davon mit einem Teufel Subwoofer mit 450 Watt Musikleistung. Für Stereo schalte ich aber auf die beiden vorderen Boxen um die bei mir 3-Wege Boxen von Quadral sind mit je 2 großen Basslautsprechern. Das klingt bei Musik einfach besser anstatt dieses lästige Gewummer. Subwoofer verfälschen oft das Klangerlebnis bei Stereo Aufnahmen weil sie zu dominant sind.