Test länger machen?

thetruedon  01.05.2024, 21:03

Du hast was bei einem Test gemacht? Und wie meinst du länger machen? Meinst du ob er dir mehr Zeit geben darf oder mehr Aufgaben?

Linus184
Fragesteller

Ich meinte damit ob er vielleicht mehr Inhalt reinpacken dürfte

2 Antworten

Also dein Lehrer darf prinzipiell alle Tests die er durchführt selbst gestalten und solange es einen machbaren Rahmen (nur behandelte Inhalte und nur zeitlich machbar) bleibt diese auch verlängern und kürzen. Auch ist bei nem nachschreibe Termin/ Wiederholung möglich dass mehr gefragt wird als beim ersten Mal oder andere Sachen. Er darf sogar live noch extra fragen hinzufügen oder ändern.

Das ganze gilt solange es sich nicht um ne zentrale prüfung oder diese weirden Vergleichstests handelt da die idR vom Land oder anderweitig von außen kommen.

Machst du eine Ausbildung zum Forstwirt? Der Lehrer kann den zu fällenden Baum aus praktischen Gründen nicht mal eben länger machen.

Ist etwas wirr, was du schreibst. Der Lehrer darf Nachschreiber-Tests/-Klassenarbeiten etwas schwerer machen, weil du mehr Zeit zum Lernen hattest, falls deine Frage darauf abzielt. Auf wieviele Teilaufgaben er das aufteilt, ist seine Sache. Und die Zeit anderer Schulstunden dafür verwenden darf er AFAIK auch nur sehr eingeschränkt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung