Wie viele Rakats gibt es beim Tesbih Gebet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tesbih ist das Gedenken Allahs nach dem Gebet

man bleibt sitzen und nimmt die Finger der rechten Hand zur Unterstützung beim Zählen

33 mal Allahu Akbar, 33 mal Alhamdulillah und 33 mal Subhanallah, und 1 mal: Es gibt keinen Gott außer Allah, Er ist der Einzige und hat keinen Partner, Er ist die Macht und die Lobpreisung, und Er ist über alles erhaben

Vor und nach den Pflichtgebeten gibt es die Sunnagebete:

2 Raka vor dem Frühgebet, 4Raka vor und 2 Raka nach dem Mittagsgebet, 2 Raka nach dem Abendgebet, und 2 Raka nach dem Nachtgebet

Der Gesandte Allahs, Segen und Frieden auf ihm sagte:„Allâh wird ein Haus im Himmel bauen für denjenigen, der 12 Rak’ah Sunnah (am Tag) betet: 4 Rak’ah vor und 2 Rak’ah nach dem Dhuhur-Gebet, 2 Rak’ah nach dem Maghrib-Gebet, 2 Rak’ah nach dem ´Ischâ’-Gebet und 2 Rak’ah vor dem Fajr-Gebet.“ (At-Tirmidhi Nr. 379, und Al-Albâni erklärte ihn für authentisch.)

(überliefert in einem Hadith Salât 303, (1297, 1299); Tirmithi î, Salât 350, (482); İbnu Mâce, İkamet 190, (1386, 1387).])

Vom Gesandten Allahs wird überliefert, das er AlAbbas IbnAbdulmuttalib das Tasbih-Gebet folgendermaßen lehrte:

" Du betest vier Rak´a, in denen du in jeder von ihnen die Al-Fatiha und dann ein anderes Stück aus dem Qur´an rezitierst. Wenn du mit der Rezitation in der ersten Rak´a fertis bist, dann sprich noch im Quiyam (Stehen) fünfzehnmal:

SubhanAllah (Gepriesen sei Allah)

Wal-hamdu li-llah (und alles Lob gebührt Allah)

Wa-la ilaha illa-llah (und es ist kein Gott außer Allah

wa-llahu akbar (und Allah ist größer)

Danach beugst du dich in den Ruku´und sprichst dabei zehnmal diese Worte. Danach erhebst du deinen Oberkörper aus dem Ruku´ und sprichst sie ebenfalls zehnmal. Wenn du daraufhin im Sugud niedergefallen bist, sprichst du sie auch zehnmal, ebenso, wenn du dich aus dem Sugud ins Sitzen erhoben hast, zehnmal, und genauso im zweiten Sugud zehnmal, und auch, wenn du dich aus dem zweiten Sugud ins Sitzen erhoben hast. Dies sind insgesamt in jeder Rak´a funfundsiebzig; und so verfährst du in allen vier Rak´a. Kannst du dieses Gebet einmal am Tage verrichten, so tu es; wenn nicht, so einmal in der Woche; wenn auch das nicht, so einmal im Jahr; und wenn du auch das nicht tust, so doch wenigstens einmal im Leben.