Terme zusammenfassen: Warum ist das 19-(6k+24) und nicht 19(-6k-24)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal: 19(-6k-24) bedeutet 19 * (-6k-24), was etwas ganz anderes ist
und -6 * (-k) = +6k, nicht -6k.

Lässt man das Minuszeichen stehen und multipliziert die 6 erst einmal in die Klammer, dann muss es heißen: 19-(-6k+24) [bei dir fehlt das Minuszeichen vor der 6]. Dann die (Minus-)Klammer aufgelöst ergibt: 19+6k-24.

Oder man multipliziert direkt aus mit gleichzeitigem Lösen der Klammer, indem man die Werte in der Klammer mit -6 multipliziert, d. h. -6*(-k)=+6k und -6*(+24)=-24, also: =19+6k-24

sparklingo
Fragesteller

Danke!

Deine Fragen und die Terme die du hier abgetippt hast sind schwer verstehbar.

Zu deinem Bild:

Die 6 wird mit der Klammer multipliziert - hier wurde das Multiplikationszeichen weggelassen, was man machen darf, weil der Term eindeutig ist.

Du musst die 6 in die Klammer "reinmultiplizieren" , aber dabei die Vorzeichen beachten. Entweder du multiplizierst mit plus 6 und läßt das Minuszeichen vor der Klammer stehen, oder du multiplizierst mit minus6, dann hast du das Minuszeichen mit reingekommen, dann steht dann vor der Klammer ein Pluszeichen. Als Konsequenz kannst du in diesem Fall die Klammer wegfallen lassen. Du hast eine Mischung aus beiden gemacht, was falsch ist.

Bedenke im zweiten Fall die Regel " Minus mal Minus ergibt Plus"

Hey,

das minus nimmt man immer mit, du multiplizierst, wie du eigentlich schon geschrieben hast, die -6 * -k. Das ist dann positiv, da - und - = +.

Rechenweg:

0 = 19 - 6(-k+4)

= 19 + 6k - 24 (Da vor der Klammer das mal weg ist, brauchst Du die Klammer nicht mehr. Du hast es ja "ausgeklammert".)

=6k - 5 (oder -5 + 6k. Das kommt aufs gleiche raus)

Ich hoffe damit konnte ich deine Frage beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung