Terme vereinfachen?1?

7 Antworten

Das ist gar nicht so schwer. Wo ich das hatte konnte ich das überhaupt nicht ich *versuche* es mal dir zu erklären.
Nehmen wir man a

3a-2a=4 (Zuerst fassen wir alles zusammen. Wir haben 1x 3a und 1x -2a, also 3a-2a=a)

Jetzt haben wir: a=4 ( Die Variable[Platzhalter] a ist genau 4)

Es geht darum, auf der einen Seite nur eine Variable zu haben und auf der anderen eine Zahl. Dafür müssen wir auf beiden Seiten das gleiche machen, bei dieser Aufgabe musste man es nur zusammenfassen.

Nehmen wir jetzt d, weil diese Aufgabe sehr schön ist.

3d+5d=56 (Zuerst wird der Term wieder zusammengefasst)

8d=56 (Jetzt machen wir eine Aquivalenzumformung, was du scgon gehört haben musst, denn ich habe dieses Buch auch gehabt. Wir wollen ja das d ganz allein stehen haben, deswegen müssen wir jetzt durch 8 teilen, denn dann haben wir nur d auf der einen Seite, aber wir müssen das selbe auch auf der anderen Seite machen, also auch 56:8=7

Mit der Aquivalenzumformung musst du das so schreiben: 8d=56 |:8

Direkt darunter: d= 7

So gehen diese Aufgaben, es gibt zwar noch eine Regel die bestimmt, ob du *, :, + oder - rechnen musst, aber das sollte dir dein/e Lehrer/in schon später erklären

Machen wir noch eine Aufgabe:

2x+5=70 (Zusammenfassen muss man nichts, also versuchen wir direkt x alleine stehen zu lassen, indem wir die 5 wegnehmen)

2x+5=70 |-5

2x =65 (Jetzt haben wir auf der einen Seite nur noch 2x, also teilen wir beide Seiten durch 2)

2x =65 |:2

x =32,5

Korreckt würde man das so aufschreiben:

2x+5=70 |-5

2x =65 |:2

x =32,5

Jetzt kommt mal eine etwas andere Aufgabe:

9t+2t=33-t |Zusammenfassung

11t =33-t (Das Problem ist, wir haben auf der anderen Seite ein -t, dass Minus ist das Vorzeichen des t's, also müssen wir ein t hinzufügen

11t =33-t |+t

12t =33 |:12

t =2,75

Nagisaaa  29.10.2019, 20:44

Ich hoffe du hast es verstanden, wenn es ums Erklären geht, bin ich nicht sonderlich gut

    a * (3-2) = 4 ( /1)

    a = 4

    Du musst zuerst a ausklammern und dann kannst du nach a freistellen indem du durch 1 teilst

    2 und 3 kann man leider das ergebnis nicht lesen...

    3d + 5d = 56 ausklammern

    d*(3+5) = 56 (/8)

    d = 7

    Du kannst ja mal die anderen Aufgaben versuchen und dich melden, wenn du Hilfe brauchst.

    Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Leistungskurs Physik

    a) 3a-2a=4 -> 3a-2a= 1a=4 -> 4/1= 4=a

    b)10b+3-9b=2 |-3 -> 10b -9b= 2+3 -> 1b = 5 |:1 -> b=5

    C)2c+10+3c-6 -> 5c+4 wenn das ergebnis nich fehlt 🤷‍♀️

    Ich denke, du solltest die Ausdrücke zusamenfassen und den Wert für die jeweiligen Buchstaben herausfinden.

    z.B. 3a - 2a = a ; a ist also vier.

    3d + 5 d = 8 d das ist 56 also d = 56 : 8 =7

    Die anderen Aufgaben sind nicht vollständig abgebildet. Aber vielleicht hilft, was ich dir geschrieben habe weiter.

    a)

    3a - 2a = 4
    a = 4

    b)

    Man kann nicht alle zahlen erkennen, ist also so nicht zu lösen.

    c)

    siehe b