Terme?

2 Antworten

1)

Was ist ein Term? (das kannst du evtl. auswendig lernen):
Ein Term ist ein sinnvoller mathematischer Ausdruck, der aus Zahlen, Variablen, Klammern und Rechenzeichen (Operatoren) besteht.

Alle vier Beispiele sind Ausdrücke, die Zahlen, Variablen, Klammern und Rechenzeichen (Operatoren) bestehen.

Hier kommt es also nur noch darauf an, ob sie auch sinnvoll sind.

Sinnvoll sind A und D. Deshalb sind das Terme.

Unsinnig sind B und C, denn da wird durch 0 dividiert und das ist nicht zulässig. Also sind das keine Terme.

2) Der Umfang ist die Summme der Teilstrecken. Die musst du einfach einmal ringsrum bzw. von links nach rechts aufaddieren. Anschließend kannst du es auch noch zusammenfassen.

Ich rechen mal ein paar Beispile vor:
a)
U = a + b + a + b = 2a + 2b

d) (links oben beginnend und dann im Uhrzeigersinn)
U = e + c + d + c + a + a + a + b + c + a + f = 4a + b + 2c + d + f

f)
U = w + x + y + w + x + y + w + y + z = 3w + 2x + 3y + z

Durch 0 darf man nicht teilen, also darf auch unter dem Bruch keine 0 stehen.

Bei der unteren einfach mal alle Buchstaben die du da siehst aufschreiben und dann zusammenfassen:

Beispiel c)

r + r + r + s + s + r + t + s + s + r

5r + 4s + t = U

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik

Murod493
Fragesteller

Was muss ich bei der 1. Nummer ankreuzen?

Papalie  27.01.2021, 22:18
@Murod493

Das überlegst du dir selber. Im Nenner darf keine 0 stehen.

Murod493
Fragesteller
@Papalie

Darf ich es dir sagen, und du sagst ob es stimmt oder nicht

Murod493
Fragesteller

Also z.B. unten bei d) =

a+a+a+a+b+c+c+c+d+e+f

4a + 1b + 3c + 1d + 1e + 1f

f)= 3w + 2x + 3y + 1z

ist das richtig so??

Murod493
Fragesteller

bei der 1. Nr ist b) richtig?

Papalie  27.01.2021, 22:22
@Murod493

Nein, im Nenner kommt 0 raus, wenn du 3 - 3 rechnest.

Murod493
Fragesteller

A und D?

Murod493
Fragesteller
@Papalie

Eine Frage :

Bei der zweiten Nummer unten bei d) =

a+a+a+a+b+c+c+c+d+e+f

4a + 1b + 3c + 1d + 1e + 1f = U

f)= 3w + 2x + 3y + 1z = U

ist das richtig so??

Papalie  27.01.2021, 22:36
@Murod493

Ja, richtig. Theoretisch kannst du auch die 1 vor den Buchstaben weglassen. Also:

4a + b + 3c + d + e + f = U