Term lösen mit buchstaben?

4 Antworten

Es gilt das Kommutativgesetz der Multiplikation, nachdem die Reihenfolge der Faktoren eines Produkts geändert werden darf ohne dass sich dadurch das Ergebnis ändert. Deine beiden Produkte sind somit wertgleich und dürfen einfach addiert werden.

Die Summe: 2 abc = 2 acb

Ein Term hat keine "Lösung".

Zu deinem Beispiel:

1abc = abc = acb = bac = bca = cab = cba

Deine Summanden sind also gleich, die Summe ist 2abc ( oder ... )

Von Experte Willy1729 bestätigt

abc + acb = 2abc

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Klar. lediglich sollte deutlich sein, was du damit beabsichtigst:

Stellen die Buchstaben Unbekannte dar, welche gegen Ziffern zu ersetzen sind?

Stellen die Buchstaben Zahlen im Allgemeinen dar, womit Rechenschritte gezeigt werden sollen, die nicht nur für bestimmte Zahlen gelten?

Stellen die Zeichenreihen Zahlen eines Zahlensystems mit einem anderen Radix dar - Hexadezimal könnte sich bei den genannten Beispielen dafür anbieten.

Ansonsten werden Buchstaben nicht addiert - Zahlen, bestehend aus Ziffern werden (arithmetisch) addiert. Aus Buchstaben werden dahingegen Wörter geformt, die zu Texten kombiniert werden können. Ohne bestimmte Bedeutung der Buchstaben in Zahlen macht dessen Addieren genauso viel oder wenig Sinn wie Satzzeichen addieren.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)