Tennisball in den Schritt, tragen Tennisspieler einen Tiefschutz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tennis wohl eher nicht. Habe mal ein Match gesehen wo ein Balljunge voll einen rein bekam, der lag platt

Beim Tennis nicht, ist meines Erachtens auch vollkommen unnötig. Die Distanz ist da ja immer groß genug, dass man ausweichen kann.

Beim Fußball tragen 99.9% auch keinen Tiefschutz. Beim Handball hingegen ist es weit verbreitet (aber nicht vorgeschrieben)

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
Schneckly
Fragesteller

Danke für die Info - von außen ist es ja nicht zu sehen und nur an den Reaktionen manchmal zu erahnen.

Nein, beim Tennis und Fußball wird so viel ich weiß, kein Tiefschutz getragen, zumindest habe ich das noch nie gesehen und auch noch nichts davon gehört.

Es gibt aber Situationen, da wäre beim Tennis evtl. ein Gesichtsschutz nicht schlecht gewesen. Bei meinem Sportstudium gab es mal so einen Vorfall.

Die Assistentin unseres Dozenten, angeblich eine Tennisspielerin aus der damaligen Weltrangliste, aber wohl nicht unter den Top 500 😅, leitete einen Tennisgrundkurs.

Sie spielte mir den Ball ganz weit nach außen und war wohl der Meinung, ich würde den Ball nicht mehr erreichen und sammelte schon mal die Bälle ein, die am Netz langen. Ich hatte den Ball aber doch noch erreicht und spiele ihn über das Netz. In diesem Moment nahm sie ihren Kopf wieder hoch und der Ball traf ihr Gesicht, was zu einem blauen Auge führte und der Kurs, für diesen Tag, damit beendet war.

Danach hatten wir eine neue Kursleiterin 😱😀.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein die tragen keinen….wäre auch eher selten dass ein Tennisball dort trifft ….

Schneckly
Fragesteller

Aber wenn er trifft, dann passt es genau. 😊

JanMartin1997  09.02.2023, 08:22
@Schneckly

Jo, gerade wo die Tennisbälle so schnell fliegen. Dann ist erstmal Pause für den Getroffenen.

Schneckly
Fragesteller
@JanMartin1997

Genau, die Tennisbälle müssen ja auch erst wieder eingesammelt werden.

JanMartin1997  14.02.2023, 19:57
@Schneckly

Ich fürchte, diese Aufgabe muss dann jemand anderes übernehmen. Der Getroffene wir zu starke Schmerzen haben, vermute ich....

Ob Fußball, Tennisball oder auch Anderes, das dort heftig anschlägt, kann dazu führen, dass man für kurze Zeit "Sternchen"sieht, also schwarz vor den Augen wird. Zu verspüren ist ein heftiges Ziehen in der Leiste, in den Samensträngen bis in den Bauch.

So gesehen könnte man immer so etwas tragen. Jedoch stört es auch im Alltag.