Temperatursensor wo plus und minus?

2 Antworten

Wenn nichts beschriftet ist, ist es egal

Ein Temperatursensor ist idR nur ein Widerstand, welcher je nach Temperatur entweder steigt oder fällt. Hierbei kann es ein PTC oder ein NTC sein. Es ist (wenn es nur ein Sensor ohne zugehörige Auswertelektrik wie z.B. ein Steuergerät ist) egal wie rum dieser angeschlossen wird. Wichtig ist, dass das Gerät weiß, welcher Sensor angeschlossen ist, da die Widerstandswerte für eine ordnungsgemäße Funktion hinterlegt sein müssen.

So ein Sensor funktioniert nämlich so:

An PIN 1 wird im Normalfall eine Spannung angelegt (z.B. von einem Steuergerät), diese beträgt je nach Bauteil einen festen Wert, im KFZ Bereich meist 5-12 Volt. Über den Widerstand der sich Temperaturabhängig ändert (durch die Veränderung der Temperatur steigt oder fällt der Widerstandswert) wird dann eine Spannung „verbraucht“, sie fällt also weg. Bedeutet es sind zwar beispielsweise 5 Volt die in den Sensor rein gehen, aber es kommen nur 3 Volt am PIN 2 an, da die nun fehlenden 2 Volt vom Widerstand verbraucht worden sind. (Der Widerstand (Sensor) gilt hier als Verbraucher wie eine Lampe)

Das Bauteil welches nun den Wert 3V erhält weiß jetzt, anhand des dort anliegenden Spannungswertes, dass ein Unterschied von 2 Volt vorliegt und nimmt sich demnach den hinterlegten Temperaturwert, in diesem Fall (als Beispiel) 25 Grad.

In welche Richtung das ganze passiert ist nur in gewissen Fällen relevant, dann sind die Bauteile jedoch beschriftet oder liefern bestenfalls keinen Wert. Dann umstecken und erneut testen. Sollte dann noch immer nichts erscheinen oder unplausible Werte sichtbar sein würde ich auf falschen Sensor bzw falsch hinterlegte Werte tippen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung