Temperaturfühler aus/umstellen?

6 Antworten

Das Messgerät dient nur der Heizmengenerfassung für die Heizkostenabrechnung.

Für die gewünschte Temperatur musst Du am Thermostatventil drehen. Standardmäßig bedeuten die Zahlen am Ventil in 4°C-Schritten:

⁕ = Frostschutz (i.d.R. ist der Heizkörper dann aus)
1 = 12 °C
2 = 16 °C
3 = 20 °C
4 = 24 °C
5 = maximale Heizleistung

Wenn das Ventil in einem relativ warmen Raum nicht schließt, obwohl das Thermostat auf ⁕ steht, so ist enweder das Thermostat defekt oder der Ventilstift sitzt fest und lässt sich nicht hineindrücken. Dem kann man mit Armaturenfett und einer Wasserpumpenzange zu Leibe rücken.

Bei einem defekten Thermostat hilft nur eines: Ein neues besorgen und bis dahin das defekte Thermostat abnehmen. Dann z.B. ein kleines Stück Blech auf den Ventilstift legen und mit Kabelbindern so am Rohr befestigen, dass der Ventilstift hineingedrückt wird.

Das ist kein Temperaturfühler für das Aktivieren der Heizung, sondern der Zähler, aus dessen Daten Deine Heizungskosten errechnet wird. An dem kannst Du gar nichts verstellen.

Wenn Du nicht heißen willst, dreh die Heizkörperventile runter.

pummelfee12
Fragesteller

Wie dreht man die runter ?

ohwehohach  31.10.2019, 11:26
@pummelfee12

Normalerweise ist am Zulauf der Heizung ein Ventil (Drehgriff mit Zahlen dran). Wenn Du - wie oben im Kommentar - ja weißt, dass man eine Heizung auf 5 drehen kann, dann kennst Du das Ventil ja.

Ich würde mich mit dem Vermieter in Verbindung setzen und ihm das schildern.

scheint mir eher ein Wärmemengenzähler zu sein, das Ventil befindet sich meist dort wo auch Leitungen zum HK führen

Wie die anderen schon erklärten, die Fotos bilden einen Wärmeverbrauchsmessgerät ab. - Da gibt es nichts einzustellen, da wird nur gemessen.

Die Temperatur des Heizkörpers kann an einem Thermostatventil eingestellt werden, siehe Bildbeispiel.
Wenn dieses Ventil nicht vorhanden sein sollte, über einen Raumthermostat, der sich vermutlich irgend einer Wohnzimmerwand befinden dürfte.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Heizung)

das ist ein Heizkostenteiler.

nein der Zählt nicht den Verbrauch, das wäre ein Wärmemengenzähler.

die dinger fangen an zu zählen der heizkörper warm wird, ggf auch bei einem holzofen, starke sonneneinstrahlung und ja eigentlich sind sie so ziemlicher mist.

aber einstellen oder einfluss hast du darauf nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

pummelfee12
Fragesteller

Warum wird dann aber die Heizung warm als hätte ich Sie auf 5? Sie ist aber definitiv aus.

Kiboman  31.10.2019, 11:15
@pummelfee12

dann ist der TH kopf oder das Ventil defekt.

ich gebe dir jetzt aber keine selbstbau anleitung, die findest du fachmännisch oder weniger auf youtube.

da du ja mieter bist, benachrichte am besten einfach die verantwortlichen bevor du experimente machst.

kurtl367  01.11.2019, 06:48
@pummelfee12

Dann hat dein Thermostat sicher keine Null-Stellung und jeder Heizkörper bekommt erst mal ein Schwapp heißes Wasser,wenn die Anlage anspringt, dürfte aber nur ganz kurz sein (wenn das Thermostat in Ordnung ist ).

Kiboman  01.11.2019, 08:22
@kurtl367
Dann hat dein Thermostat sicher keine Null-Stellung

irrelevant ob 0 oder stern das liegt beides unter 5°C

und jeder Heizkörper bekommt erst mal ein Schwapp heißes Wasser,wenn die Anlage anspringt,

nein ist die anlage in ordnung bleibt ein heizkörper kalt wenn er runtergedreht ist