Temperatur im Aquarium sinkt nicht

5 Antworten

ich nehme dazu pet-flaschen mit wasser gefüllt und lege diese in die tiefkühltruhe. wenn diese gefroren sind kommen sie dann ins wasser und kühlen ganz gut runter. muß halt immer reserve zum wechseln da sein! zusätzlich gibt es ventilatoren die über die wasseroberfläche blasen was zusätzlich hilft. bei becken die sich nicht so richtig kühlen lassen wollen oder der temperaturanstieg zu spät bemerkt wurde erst runter kühlen und dann zusätzlich in eine styroporhülle stellen sowie beleuchtung aus und deckel abnehmen.

Nichts normaler Weise gewöhnen sich die Fische an die Temperatur aber dein Becken ist klein. Ich habe 28,2 Grad und bei mir ist alles gut. Entnehme 10 Liter und fülle langsam mit Leitungswasser wieder auf aber sehr Vorsichtig, sonst Kälterschock

Eigentlich ist nicht die Temperatur das Problem, sondern, dass in wärmerem Wasser viel weniger Sauerstoff vorhanden ist.

Du solltest also versuchen, den Filterauslauf so zu drehen, dass die Wasseroberfläche stärker bewegt wird als normal.

Ein Ventilator nutzt nichts, wenn du ihn gegen die Scheibe richtest, du musst ihn auf die Wasseroberfläche richten, denn nur dort kann Verdunstungskälte entstehen.

AQ-Deckel öffnen und Lampen aus - denn die geben zusätzlich Wärme ab, den Fischen schadet es nicht, ohne Licht zu schwimmen, die Pflanzen werden es überleben.

Also was du gemacht hast ist schon mal gut. Ich hab genau das selbe Problem wegen dieser Hitze. Immer wieder Wasser raus und richtig kaltes Wasser rein mach es so kalt wie es geht. Mach den Deckel runter und Ventilator davor. Am wichtigsten ist aber mach den Rollo in dem Zimmer wo das Aquarium steht herunter. Ich hoffe ich konnte dir helfen und deine Fische bleiben gesund LG anni

andie61  28.07.2013, 19:37

Das ist ein schlechter Rat,denn zu viel Wasserwechsel schadet den Fischen mehr als die Wärme!!

Versuchs mit einem Kühl Akku, die dinger geben deutlich länger Kälte ab als Eiswürfel.