Teleskoprute oder Steckrute?

6 Antworten

Ich bevorzuge eindeutig Steckruten. Zunächst einmal haben sie eine bessere Aktion, und du hast einen direkteren Kontakt zu Köder, Hänger oder Fisch sowie ein besseres "Handling". Bei Teleskopruten wird die Aktion mehrfach, wenn auch kaum spürbar, an den jeweiligen Endstücken unterbrochen. Relativ schnell bekommen sie Kratzer an den herauszuziehenden Endstücken, ausserdem setzen sich schnell, vor allem bei unsachgemässer Behandlung, Sandkörner oder Dreck in den empfindlichen Endstücken fest, was zu bösen Kratzern und auf Dauer gefährlichen Schwachstellen der Ruten führen kann. Teleskopruten benötigen wesentlich mehr Pflege und Wartung, haben allerdings den oft unschätzbaren Vorteil der platzsparenden Transportmöglichkeit - das aber ist auch nach meiner unmassgeblichen Meinung der einzige Vorteil solcherart Ruten. Früher habe ich häufiger Teleskopruten gekauft, nunmehr seit über 20 Jahren aber nur noch Steckruten.

Bin mehr der Freund von Teleskopruten, da ich sie schneller auf und abbauen kann

Ich persönlich Angel nur noch mit Steckruten. Ich finde die Qualitativ hochwertiger und auch von der Rutenaktion her besser. Klar es gibt auch hochwertige Teleskopruten. Jedoch kommt es halt auch sehr darauf an was du damit beangeln möchtest und was dein Zielfisch ist. Wenn du Allround Angler bist hol dir eine Teleskop... Damit bist du am besten bedient

wie schon erwähnt. Es kommt drauf an was du machen möchtest. Umbauen wirst du je nach Zielfisch eh. Und da ist es Wurst ob du ne 3 Teilige Karpenrute zusammensteckst oder die Rute nur auseinanderziehst.

Wenn du immer am selben Gewässer fischst, sprich, die Montage die gleiche bleibt, lässt sich ne Steckrute genau so schnell zusammenlegen wie ne Teleskop.

Ich zieh Steckruten vor. Besser Aktion, bessere Verarbeitung.

Ich finde Steckruten stabiler und fester besser verarbeitet