Telefunken PALcolor 615 Fehlersuche?

3 Antworten

Zu 90% findest Du den Fehler im Primärteil des Schaltnetzteils. Sicherung in Ordnung? Dann die Transistoren durchmessen, ob in Ordnung. Ursache sind meist die Elkos im Primärteil. Wenn Du nichts findest, dann die auf jedenfalls mit tauschen, wenn nicht, dann auf Verdacht die tauschen. Achtung: Wenn Du dran arbeitest, den großen Elko Primär entladen. Der ist mit 300V geladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
Maik3110
Fragesteller

Ich habe von dem Netzteil ausgehende Ströme gemessen. Kann es vielleicht noch an etwas anderem liegen?

Zum Bauhof der Stadt fahren und in den Elektro Schrott Kontainer werfen.

Für Röhren Fernseher gibt es keine Ersatzteile meht und kein Frnsehtechniker wird es zu Reparatur annehmen.

Schrott ist Schrott und hat seine Altersgrenze Erreicht.

Maik3110
Fragesteller

Hab ich auch schon dran gedacht aber es würde sich echt lohnen es zu versuchen

HisMo1234  15.04.2024, 23:03
@Maik3110

Wenn du an die entsprechenden Elektroröhen kommst, die mit Sicherheit nicht mehr Hergestellt unde Verkauft werden. Messgeräte für mehrere 1000V Spannung Besitzt und damit, und mit einem Lötkolben und elektronischen Platinen umgehen Kannst. Kenntnisse in Radio und Fernseh Technik aus den 1970 und 80 Jahren hast. Dann ja. Ansonsten ist das Lebendsgefährlich.

Wenn nicht, rechne damit: Daß du von der Hochspannung einen Schlag bekommst und im Krankenhaus oder der Leichenhalle landest

Maik3110
Fragesteller
@HisMo1234

Das ist mir schon klar.
Hätte ja sein können das du einen eine Idee hast wie ich das Problem gefahrlos lösen kann auch ohne das Gerät zu entsorgen

Schaltbild besorgen und dann vom Netzteil aus die Fehlersuche beginnen.