Teile Passend für Gaming PC?

3 Antworten

Gebrauchtteile können bei dem Preis auch get sein. Vllt eine 2080 Super für 250€, dann ein B550 Motherboard.

Oder ein Ryzen 5 3600, gebraucht. Kostet 50€, gleiche Performance.

Und RAM auf 3600MTs, bringt nochmal bisschen mehr Performance

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

paßt zusammen AUSSER dem Board. Laß Die Finger von einem A520, hier solltest Du wenigstens einen B550-Chipsatz verbauen.
Der A520 ist nen Office-Chipsatz und kastriert die GPU-Leistung

ABER solltest Du mal die GPU upgraden wollen, dann mußt auch die CPU upgraden, denn die 5500 ist kastriert in Sachen GPU-Anbindung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Poezilele
Fragesteller

Danke für deine Expertise.

Ist dieses Mainbord passend?
MSI B550M PRO Motherboard AMD B550 Socket AM4 micro ATX (auf Amazon)

MichaelSAL74  29.10.2023, 15:23
@Poezilele

wenn amazon noch Überbleibsel von dem Board irgendwo rumfliegen hat, das ist nämlich schon aus der Produktion raus genommen worden und wenns dann noch für unter 90€ zu haben ist, könnte man es nehmen und es auch noch unbeidngt µATX-Board sein muß

Ich verbau generell nur ATX-Größe, da man hier besser mit arbeiten kann

daher wäre ich eher bei ASRock B550 Phantom Gaming 4, das gibts ab 105€