Teile eines Videoclips in Davinci Resolve 17 werden zu "Media Offline"?

Und ich habe die Videodatei weder verschoben noch umbenannt.

3 Antworten

Vermutlich, weil die zugehörige Videodatei sich auf einem Datenträger befindet, auf den das Programm gerade nicht zugreifen kann?

Ist aber nur eine Vermutung, da ich mir das nicht vor Ort ansehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
ClevTheGamer
Fragesteller

Nein, die Datei befindet sich auf dem normalen Windows-Datenträger.

Mikrogramm  08.07.2021, 14:11
@Waldmensch70

Bei mir waren die Quelldateien VBR encodiert, das mochte Resolve überhaupt nicht. Habe ich mit Handbrake in CBR umcodiert, dann ging es. Ebenso konnte auch der Avid Medienkomponist damit nichts anfangen.

Wenn die Filmdatei mit „variabler Bitrate” (VBR) encodiert ist, dann mag Resolve das nicht. Aufnahmen von Webcams, also OBS oder ManyCam haben das meistens, dass muss man dann in dieser Aufnahmesoftware bei den Aufnahmeeinstellungen ändern. „Constant bitrate” (CBR) ist die richtige Einstellung. Die vorhandene Datei kann man z. B. mit Handbrake konvertieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ClevTheGamer
Fragesteller

Ich habe diese Einstellungen schon, sprich die Aufnahmen sind immer mit CBR encodiert.

Wenn du ein Video reinlädst, wird nur der Speicherort referenziert. Also wenn du die Datei verschiebst oder sonst was passiert, dann wird es als Offline angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
ClevTheGamer
Fragesteller

Ich habe die Datei nie verschoben oder umbenannt.

oogabooga679  08.07.2021, 14:07
@ClevTheGamer

komisch... sollte dann eigentlich passen. Probiere es noch einmal hinzuzufügen, mehr weiß ich leider nicht :D

Mikrogramm  08.07.2021, 14:08

Das ist nicht das Problem, wenn ich die Frage richtig verstehe und wie der Fragesteller selbst sagt.