Tee über Laptoptastatur geschüttet

5 Antworten

Am besten wäre es, wenn du die Tastatur ausbaut und diese mittels Wasser drüberlaufen lassen, vom Klebrigen Tee befreist... dann bitte trocknen lassen - in Reis geht das gut, auch Salz ist stark Wasserziehend - Bitte aber nicht direkt ins Salz legen sondern vorher in ein Tuch... morgen, nachdem dann alles wieder trocken ist, kannst du erste Einschaltversuche vornehmen...

Arwen15
Fragesteller

Das habe ich im Internet schon öfters gelesen, allerdings möchte ich an einem so neuen und teuren Gerät mich selber herumbasteln :/ Und mir eingebauter Tastaur wäre es doch eher schädlich, den Laptop in Reis zu legen oder? Dann habe ich zwar kein Tee aber dafür Reis im Inntenteil.

Hallo Arwen,

was Du zuerst und unmittelbar machen solltest (bzw. hoffentlich gemacht hast) ist das Entfernen des Akkus. Wo keine Spannung anliegt kann auch nix durch Kurzschluß bzw. Querschluß kaputt gehen. Anschließend muß das Gerät trocken bis die Feuchtigkeit raus ist. ... besser wäre hier natürlich, das Gerät zu öffnen und die Feuchtigkeit mit einen antistatischen Tuch zusätzlich noch abzutupfen. Das Gerät zu zerlegen erfordert doch Einiges an Geschick und Erfahrung! Daher stelle es warm und so, dass die Feuchtigkeit durch Öffnungen raus kann.

Wenn das Gerät getrocknet ist dann den Akku wieder einsetzen. Sollte es danach wieder funktionieren hast Du Glück gehabt... wenn nicht, wirst Du es wohl vergessen können. Ggf. kannst Du hier was über eine Versicherung machen; ein Garantiefall ist sowas nicht mehr.

Viel Erfolg!

Mfg

Wenn Du ihn noch ordnungsgemäß ausschalten konntest,, hast Du ganz gute Chancen, dass er hinterher wieder läuft.

Arwen15
Fragesteller

Das hoffe ich ! Danke :)

Hallo Arwen15,

Die Chancen stehen gut, dass dein Laptop wieder funktionieren wird. Du hast Glück gehabt, denn es hätte auch ganz anders ausgehen können.

Angenommen, du hast ein Notebook mit Garantie, du kippst Kaffee darüber oder etwas kritischer, statt Kaffee eine Salzhaltige oder saure Flüssigkeit, dann hast du folgende Möglichkeiten:

  1. Du machst nur das Notwendigste, trocknet das Gerät mit einem Föhn (in der kältesten Einstellung) und schickst es dann zur Garantiereparatur. Ein Techniker wird den Flüssigkeitsschaden sofort sehen entweder durch Rückstände (leicht milchiger Belag) oder durch beginnende Säureschäden an Kupferteilen. Da in der Zwischenzeit schon ein paar Tage vergangen sind und bereits chemische Zersetzungsprozesse begonnen haben, wird er wahrscheinlich eine Reparatur ablehnen und du bleibst auf dem Schaden sitzen.
  2. Du pfeiffst auf die Garantie, da sie sowieso nicht mehr greift, und versuchst, wenigstens das Notebook zu retten. Also sofort ausschalten, Akku ausbauen, Gerät aufschrauben und feststellen, wo die Flüssigkeit hingelaufen ist. Dann die nassen stellen etwas trocknen, danach unbedingt mit destiliertem oder entmineralisiertem Wasser diese Stellen spülen, denn nur neutrales, chemisch reines Wasser kann die ätzenden oder leitenden Rückstände neutralisieren und aus dem Gerät entfernen. Erst danach mit dem Trocknungsvorgang beginnen, eventuell Trocknungsmittel beilegen (das Zeug, was neuen elektronischen Geräten in kleinen Tütchen beigepackt wird, um Feuchtigkeit zu entziehen, müsste es in Apotheken geben) und warten. Frühestens nach 2 Tagen einschalten, vorher Daumen drücken...oder beten...oder auch nur tief Luft holen. So habe ich schon einige Geräte wiederbelebt.

Grüße, dalko

hallo Arwen - wenn es nur Tee war, dann halte den Haarfön drüber, immer ein paar Sekunden, damit das Gerät nicht zu heß wird. Am besten wäre ein Kaltgebläse.

Ich selber würde den Laptop aufschrauben, und mit Watte vorsichtig die Flüssigkeit wegtupfen, aber wenn du noch Garantie drauf hast, verlierst du durch eigenmächtiges Öffnen den Anspruch.

Arwen15
Fragesteller

Danke, dass habe ich sogar schon gemacht und dabei war kein Tee mehr zu sehen. Ich hoffe das hat den Laptop gerettet.