Tee gegen einen kratzigen Hals?

13 Antworten

Es gibt Hustentee. Sie enthalten Spitzwegerich, Thymian, Huflattich, Salbei, Kamille. Süsse ihn mit gutem Honig, also kalt geschleudertem Honig. Weil Honig seine Wirkstoffe verliert wenn er erhitzt wird.

Man gewinnt mit dem kalt schleudern etwas weniger Honig und es ist aufwendiger. Darum ist dieser Honig dann auch teurer. Aber nur er enthält die heilende Wirkung für so manche Beschwerden. Der Andere schmeckt einfach gleich lecker aber hat keine heilende Wirkung mehr.

So viel zum Tee. Was dir aber wirklich im Rachenbereich Linderung bringen würde ist zu Gurgeln mit Kamillosan . Es ist der Extrakt von Kamille und darum braucht es nur wenig verdünnt mit lauwarmem Wasser.

Das hilft bei jeglicher Entzündung.

Du kannst damit auch inhalieren. Also Wasser kochen. Vom Herd nehmen Deckel drauf lassen, dann paar Tropfen Kamillosan rein tun. Ein Badetuch über den Kopf nehmen Deckel weg nehmen und den Dampf tief einatmen.

Liebe Grüsse aus der Kräuterapotheke der Grossmutter und eine gute Besserung.

Du bist doch noch Schüler, dann hat deine Mutter ganz sicher gute Hausmittel zur Verfügung und hier findest du Hausmittel, für Erkältungen.

Gib mal auf Googel ein: Hausmittel gegen Halsweh und Erkältung

da gibt es jede Menge Tipps. Kannst mit Salbeitee gurgeln, Lutschtabletten und gegen Heiserkeit gibt es Island- Moos Tabletten zum lutschen (nehmen Opersänger auch, wenn die Stimme versagt)

https://www.dm.de/mivolis-islaendisch-moos-halspastillen-p4058172311895.html

Ätherische Öle zum einreiben auf Brust und Rücken, Inhalieren

Auch in der Apotheke oder im Reformhaus wird man dich gut beraten.

Hallo PatrickHDMI!

Du kannst Dir eine Teemischung mit Odermennig kaufen. Königskerzentee als Einzelkomponente hilft auch.

Du kannst Dir auch eine Mischung mit folgenden Sorten zusammenstellen:

Eibischkraut 25g, Kamille 15g, Frauenmantel 15g, Königskerze 25g, Lungenkraut 20g.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kamille hilft gut. Evtl mit etwas Honig statt Zucker süßen. Nicht reden und dann sollte es besser gehen. Vielleicht hast du Montag j morgens mich eben Zeit zu Arzt zu gehen um dir evtl noch was dagegen verschreiben zu lassen. Medikamente kannst du ja auch im Urlaub nehmen. Falls nicht, dann hol dir so in der Apotheke etwas

Entweder Kamille Tee oder Brennesel Tee. Da nütz beides.