Frage von Strawberry2015, 33

Technisches Verständnis erlernbar?

Hallo!
Ich möchte eine Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin machen. Meine Sorge ist, dass ich nicht weiß ob mein technisches Verständnis ausreicht. Ich weiß, dass Mathe und Physik wichtig sind ( habe in beiden Fächern eine 2). Auf einer Seite habe ich gelesen, dass nötige VORkenntnisse solides technisches Verständnis besonders in den Bereichen Elektronik, Hydraulik und Pneumatik sind. Wo kann ich diese erlernen ? Ich möchte die Ausbildug machen, weil ich mich sehr für Autos interessiere und lernen möchte wie sie technisch aufgebaut sind, wie man sie repariert etc. aber ich habe wie gesagt noch keine Erfahrung in diesem Bereich, würde ich die Ausbildung dann überhaupt schaffen bzw genommen werden?

Antwort
von RefaUlm, 26

Wichtig ist ein hohes technisches Interesse, den Rest erledigt die Berufsschule und das was dir auf der Arbeit gezeigt wird. Schrauber Erfahrung durch selbst Hand anlegen bei dem eigenen Auto kann hilfreich sein...

Antwort
von Drakus86, 24

Eine Ausbildung ist dafür da, damit du etwas Neues erlernen kannst.

Niemand erwartet, dass du Vorkenntnisse hast. Natürlich ist es gut, wenn du etwas Erfahrung hast - von Nöten ist dies aber nicht.

Solange du Interesse zeigst und schön lernst, dann wirst du es auch schaffen :-) Und zwar ohne Probleme.

Antwort
von treppensteiger, 6

Wenn du vorher schon was machen willst, kannst du versuchen z.B. dein Fahrrad selber zu reparieren oder zu tunen. Auch defekte Geräte zerlegen bringt etwas Praxis.

Antwort
von RexImperSenatus, 4

Alles, was du oder andere nicht mehr brauchen, zerlegen - und versuchen, es wieder zusammen zu bauen - evtl sogar Fehler erkennen und reparieren.

Wenn du dafür das Gefühl hast, Logik, Verständnis für die Funktion und Zusammenhänge der Funktionen mit anderen Komponenten entwickeln kannst - na klar  - wie immer macht Übung auch hier den Meister.

Sammle schon mal Werkzeug aller Art - kannste nie genug haben.

( Bald ist Weihnachten )

Werkzeuge  Messgeräte  Lötstation  Fachbücher usw.   :-)

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 10

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da mehr wissen muss als in der Schule in Physik über diese Themen dran kommt, weil wo sollte man die sonst her haben?

In dem Alter haben beispielsweise nur die allergrößten Nerds schon mal das hydraulische Bremssystem ihres Mopeds geöffnet, und von denen wiederum haben sich nur die allerletzten Freaks vorher informiert, was sie da tun.

Antwort
von wollyuno, 10

deshalb macht man ja eine ausbildung,keine sorge da lernst alles was du brauchst und das verständnis wächst jeden tag wenn du mit begeisterung dabei bist

Antwort
von Sternenfanger9, 26

Mach dir keine Sorgen, du machst eine Ausbildung, da wird nicht erwartet, dass du schon alles kannst... sons würdest du ja die Ausbildung nicht brauchen ;-)

Antwort
von Aktzeptieren, 28

Du wirst des erlernen, die Lehrer machen es schon leicht für euch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community