Technischer Produktdesigner - Gehalt?

2 Antworten

Das ist normal KFZ Mechaniker ist auch 3, 5 Jahre Lehrzeit ,eine grosse Verantwortung und wer nicht bei einem drosseln Autokonzern ist dan 9,85 eur / h Brutto ( Mindestlohn wie Hilfsarbeiter )

Die Zeiten wo man mit einer Ausbildung gut verdient hat waren die 16 er und 1970er ,aber das ist lange vorbei.

Heute ist eine Ausbildung Obligatorisch ,in Zeiten der Bildungsinflation , der Geselle arbeitet als Hilfsarbeiter,  der Meister als Geselle und der Ing als Meister, moderne Zeiten .

Du hast noch einen Ausbildungsberuf erwischt mit relativ guten Einstiegsgehalt .

Ja, vielleicht hat jemand, der technischer Designer wird, dafür mehr Spaß an seinem beruflichen Leben, als wenn die gleiche Person Bankkaufmann würde.

Äpfel mit Birnen vergleichen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.
bilal007
Fragesteller

Darum geht es mir nicht. Es geht mir hauptsächlich darum, dass einer, der Länger auf der Schule war & mehr Zeit geopfert hat weniger verdient, als wie ein wirtschaft Schüler

Lord2k14  10.05.2017, 17:39

Immernoch Äpfel mit Birnen.
Es gibt Leute, die haben medizin studiert und verdienen im Krankenhaus weniger als einer Volkswagenmitarbeiter am Band!

bilal007
Fragesteller

ah hör auf^^

Lord2k14  10.05.2017, 17:40

Hier in Braunschweig ganz normal!

Schlauerfuchs  10.05.2017, 17:48
@Lord2k14

Wenn Du schon FOS hast dann studiere doch an der FH Design.

Der Beachlor dauert genauso lang wie eine Lehre.

Dann liegt das Einstigsie halt so um die 30000 Eur jährlich Brutto.

Überückens ein Bankaufmann lernt auch 3 Jahre ,Banken sehen gerne das Abitur auch wenn eine gute mittlere Reife völlig ausreichend ist .

Bei Berufen ist Überückens nach dem Berufabschluss egal ob Hauptschule od Abi als Vorbildung nur der Beruf zählt Tariflich ,nur bracht man die Vorbildunglaubliche heute um überhaubt eine Lehrstelle zu bekommen.