Techniker Abschluss?

2 Antworten

Als angehender Techniker solltest Du jetzt schon soweit in der Lage sein, zu ermitteln, dass der Verdienst sehr stark von mehreren Faktoren abhängt: In erster Linie vom Standort, dann von der Art und Anzahl der Berufe, die Du vorher schon erlernt bzw. ausgeführt hast UND deren Arbeitszeugnissen, des Notendurchschnitts des Abschlusses... und natürlich, wie Du Dich verkaufst.

Was Du hier mit "vergleichbar" meinst ... keine Ahnung. Du bist Elektrotechnier; fertig. Die Arbeitgeber unterscheiden hier immer noch etwas nach Bundesland und auch nach besuchter Schule; deswegen bist Du aber auch nicht mehr und nicht weniger. Verlässt Du Deutschland und gehst nach Großbritannien, die Staaten oder Australien, steigst Du auf da es dort keinen Techniker gibt: Dort bist Du dann ein "State certified ingenieur". Gerade die Staaten sind in diesem Fall sicherlich nicht uninteressant; will Dich dort eine Firma haben (und die wissen die "Krauts" wohl zu schätzen) dann kümmern die sich sicher und zuverlässig um Deine Green Card. In GB und AUS ist das nicht viel anders denn der übergenaue pingeliche Deutsche bringt in deren Büros (ich bezeichne den dortigen Ordnungsgrad ohne schlechtem Gewissen als "Saustall") entsprechend Ordnung und Organisation rein. Es ist daher nicht sehr überraschend, das grad auf der uns den Rücken zugedrehte Insel in vielen oberen Positionen dann einen Landmann von uns beherbergt. Daher: Wenn Dich sowas interessiert und es Dir aus familiären Gründen möglich ist, dann wären die drei genannten Locations durchaus einen ernsthaften Gedanken wert!

Wie viel man da so verdient kann ich dir leider nicht sagen.

Der Meister und Techniker ist vom Niveau her gleich und ein bisschen höher als das Abitur.

Je nach Studium wird dir zumindest beim Meister ein Teil der Meisterausbildung angerechnet, sodass man weniger Semester zum Bachelor hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nindo02
Fragesteller

Aber ein Techniker dauert doch viel länger als ein Meister zu machen? Wo hast du deine Informationen her? Trotzdem Dankeschön für deine Antwort.