Teamspeak 3 Server auf dem Handy hosten?

2 Antworten

Ohne viel Fummelei und Glück, nein. Ob es möglich ist, kann ich dir nicht sagen. Die Voraussetzungen dafür wären aber:

  • Ein gerootetes Android-Phone und voller Zugriff auf das Dateisystem
  • Einen Terminal-Emulator (gibts auch als Root-App soweit ich weiß)
  • Den TeamSpeak Quellcode, den du nach ARM porten musst, oder, falls es sowas gibt eine TS Server Binary für die ARM Architektur
  • Eine Internetverbindung über WLAN zu Hause (Mobilfunk wird nicht klappen, da sich sonst niemand connecten können wird, weil die IP Adresse von zig Endgeräten gemeinsam genutzt wird)

Du siehst also es gibt eine Menge Wenn und Abers.

Selbst wenn es klappt, ist es nicht praktikabel und macht auch absolut keinen Sinn einen TS Server auf einem Handy zu betreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GurkenKing354
Fragesteller

thx ich habe keine ahnung und dachte das es vieleicht eine klein app gibt die ganz einafach und simpel ist

ICHMAGPCs  10.08.2023, 08:07

Also ich hatte eine Zeit lang einen TS3 Server mit meinem Galaxy Note 3 gehostet. Akkukontakte im Fach wurden direkt mit 5V betrieben und das Smartphone klebte neben meinem Router an der Wand.

Galaxy Note 3 mit einer gerooteten Custom ROM ausstatten, Debian Linux als Chroot Umgebung installieren (ARM Variante natürlich), ExaGear Desktop installieren auf den Linux System und ein x86 Linux darauf einrichten (Läuft wesentlich schneller als QEMU und lässt sich direkt im Netzwerk verwalten).

Leider gibt es das ExaGear Projekt nicht mehr :(

Wenn man Glück hat findet man noch ein Image + Key. Aber ohne die ExaGear Server geht das wahrscheinlich auch nicht.

ICHMAGPCs  10.08.2023, 08:11
@ICHMAGPCs

Wieso macht es keinen Sinn, eine kaum Ressourcen verbrauchende Serveranwendung auf einem Gerät mit 2 bis maximal 4 Watt Leistungsaufnahme laufen zu lassen?

Kurz nein.

Teamspeak läuft unter ARM Chipsatz nicht (Emulatoren sind möglich, aber nicht sinnvoll;))

Es ist schon eine Kunst den unter dem pi laufen zu bekommen. Aber under Android ohne massive eingriffe ins System eher nicht;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler