Teamfähigkeit als Krankenpfleger/-in

4 Antworten

Das musst du heute in fast jedem Beruf! Du musst dich mit den anderen Schwestern, Pflegern und dem Arzt austauschen. Wenn Nachtschichtpläne gemacht werden, muss man manchmal kooperativ sein- mal freiwillig Weihnachten arbeiten, damit die Schwester mit Kleinkindern nach Hause kann- und das andere mal darauf hoffen, dass eine Hand die andere wäscht. Ohne Teamfähigkeit gibts bald dicke Luft im Team- und das kann nicht im Sinne des patienten sein. Zickenkrieg braucht bei der ganzen Arbeit da niemand.

z.B. ein komplett unbeweglicher Patient muss gewaschen und gebettet werden.... das geht nur im Team!

Weil schnell mal eine für die andere einspringen muß, weil man Dienstpläne (Schichten) aufeinander abstimmen muß und z.B. öfter mal helfende Hände braucht, wenn Patienten umgebettet werden etc. Es ist auf Station ein ständiges Miteinander. Allein kommt keiner weit.

Weil man nicht immer alles alleine machen kann!