t.bone SC450 XLR auf ps4 möglich?

3 Antworten

Hallo,

wieso sollte deine Spielekonsole auch ein Mikrofon anzeigen, wenn du ein Interface anschließt, das nicht unterscheiden kann, ob da an der XLR-Buchse ein Mikrofon oder z.B. eine Hallspirale hängt? - Zumal Sony die PlayStation 4 nicht mit generischen Treiber ausgestattet hat die den Betrieb des Behringer UMC204 erlauben.

Ich weiß nicht ob das Behringer Interface überhaupt irgendwie Stand-Alone-Funktionalität besitzt; aber wenn Spannungsversorgung über USB besteht, könnte man testen, ob das Interface via Direct-Monitoring-Funktion das Mikrofonsignal an der Kopfhörerbuche ausgibt. Sollte das so sein, könnte man die Kopfhörerbuchse des Interfaces mit dem AUX-In der Spielekonsole verbinden; der wohl bescheidener Weise nur am Controller zur Verfügung steht - Wenn's Spaß macht.

SmarSmar
Fragesteller

Danke ich kenn mich halt leider echt noch nicht gut mit dem ganzen Kram aus aber versuchen kann man's ja💪

SmarSmar
Fragesteller

Und noch eine Frage

Wie kann ich testen ob das Interface via Direct Monitoring das mikrofonsignal an die Kopfhörerbuchse ausgibt?

Tut mir leid kenn mich echt nicht gut aus😅

KarlKlammer  27.05.2019, 01:13
@SmarSmar

Um das zu testen steckst du dein Mikrofon in das Interface, stellst hinten die +48Volt Phantomspeisung ein; drehst den entsprechende Gain-Regler auf; drehst den Mix-Regler auf "In"; schließt vorne Kopfhörer an und drehst dann langsam den Phones-Regler auf und hörst über die Kopfhörer ob da etwas, das das Mikrofon abgenommen hat auf den Kopfhörern zu hören ist. Dazu könnte man vor dem Mikrofon schnipsen, einhändig klatschen oder leicht (!) gegen den Mikrofonkorb (das Gitter) tippen - Dir fällt schon etwas ein.

Dazu braucht das Interface natürlich Strom - Der USB-Anschluss muss irgendwo eingesteckt sein, von wo aus es mit Spannung versorgt werden kann; z.B.: PC, PS4, USB-Lade-Ding.

SmarSmar
Fragesteller
@KarlKlammer

Danke und wenn ich da etwas höre heißt das das ich mit einem aux Ausgang vom Interface zu meinem Controller komme und dann sprechen und etwas hören kann? Hab ich das richtig verstanden?

Das geht nicht, weil die Ps4 die Treiber dafür nicht hat.

Du kannst es nur über ein Aux Kabel am Controller anschließen.

SmarSmar
Fragesteller

Könnte da ein USB zu aux (bzw klinke) funktionieren?

KarlKlammer  27.05.2019, 00:38
@TechnicGuru

"USB auf AUX" funktioniert nicht. Diese Teile sind für "AUX auf USB" gedacht und selber nur kleine Interfaces, die einen entsprechenden Treiber des Host-Geräts voraussetzten. Verbindest du so ein "USB auf AUX"-Ding mit deinem Behringer Interface kannst du dich darüber freuen, dass die beiden Geräte nichts miteinander anfangen können - So wie die PlayStation 4 mit dem Behringer Interface. Nur weil es physisch zusammenpasst, passt es nicht unbedingt logisch miteinander.

"XLR auf AUX" ist aus zwei Gründen schlecht: Das t.SC450 ist ein Kondensatormikrofon und benötig für den Betrieb eine Speisespannung - Die Phantomspeisung mit +48 Volt. Ohne diese Speisespannung kommt aus dem Mikrofon keine Signalspannung. Der zweite Grund ist, dass AUX-Eingänge Hochpegel-Hilfseingänge sind. Ein Mikrofon gibt in der Regel keine hohen Pegel aus (das SC450 unter keinen Umständen). Das würde zu bescheidenen Signal-/Rauschabständen führen - Wenn es denn überhaupt Signal gäbe (siehe erstens).

AUX bezeichnet übrigens für Line-Level (Hochpegel) ausgelegte Hilfseingänge und -ausgänge. Ein Anschluss über XLR ist (wenn auch nicht um Consumer-Bereich) durchaus üblich.

Zocke lieber Xbox hast du mehr von

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SmarSmar
Fragesteller

Hilft mir nicht weiter🤣