Taxifahrer werden mit Hauptschulabschluss?

Sagen wir mal ich lebe alleine (ohne eine Familie) in einer verhältnismäßig günstige Wohnung in Berlin.Dann bleibt ja mehr Geld für mich übrig

7 Antworten

1 Ja

2 Nein

3 Es Lohn sich nicht den man hat auch viele Wartezeiten!

4 Du machst da keine Ausbildung sondern ein Taxyschein als Nebenverdienst wäre das ok aber du musst den Taxi schein erstmal selber bezahlen und du musst dich sehr gut da auskennen mit allen Straßen!

Sinnvoller ist eine Ausbildung zu machen da verdienst du wesentlich mehr als als Taxifahrer nach der Ausbildung! Es kann auch sein das das erst ab 21 geht!

Soweit ich weiß, musst du um Taxifahrer zu werden eine Zulassung als Taxifahrer haben.

Voraussetzungen dafür sind:

  • Mindestens 3 Jahre einen Führerschein haben - unfallfrei
  • das 21. Lebensjahr vollendet haben

Außerdem ist ein gutes Gedächtnis und Ortskenntnis sinnvoll, da du beides täglich brauchen wirst. Außerdem kann dir helfen, wenn du Fremdsprachen gut sprechen kannst (zumindest Englisch Grundkenntnisse).

Wenn du den Führerschein also hast, fahre erst einmal so eine Weile um mehr Fahrsicherheit zu bekommen. Wenn du dann die Kriterien für die Zulassung als Taxifahrer erfüllst, kannst du dich noch einmal umschauen wie des auf dem Markt so aussieht und ob der Beruf etwas für dich ist. Ob es sich lohnt musst du dann für dich entscheiden.

  • Du brauchst als Taxifahrer eigentlich garkeinen Abschluss, man muss nur Autofahren können
  • "Lohnen" tut es sich bestimmt nicht.

soomeeonee141
Fragesteller

Aber verdient man "gut" in Berlin?

Rolajamo  08.05.2020, 13:12
@soomeeonee141

Vielleicht für Taxifahrerverhältnisse, aber du verdienst als Taxifahrer nur zwischen 1500-2100 Brutto. Das ist nichts.

Rolajamo  08.05.2020, 13:15
@soomeeonee141

Leben kann man davon schon, aber nicht gut. Geld für Hobbys/Freizeit/Urlaub wird vermutlich nicht übrig bleiben.

Du musst für den Taxischein ganz Berlin kennen, also jede Straße. Viel Spaß beim auswendig lernen.

Sehr reich wirst Du als Taxifahrer nicht, gerade wenn Du die Berliner Miete stemmen musst. Aber der Bildungsabschluß Hauptschule reicht sicher dafür aus.

soomeeonee141
Fragesteller

Weshalb eigentlich? Man benutzt doch beim Fahren ein Navigationsgerät?

Wiesel1978  08.05.2020, 13:40
@soomeeonee141

Grundlegende Streckenkenntnis der wichtigsten (Ausweich-)Routen gehört schon dazu, auch im Navizeitalter.

(Ob der Taxischein das tatsächlich sicherstellt kann ich aber natürlich nicht beurteilen.)