Taugt eine günstige Solarleuchte ebenso viel wie eine teure, vom Leuchten her?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an. Die preiswerten haben meißt billige Akkus mit wenig Kapazität im Innenleben. Macht man sich die Arbeit und wechselt sie mit stärkeren Akkus aus, so sind die billigen Solarleuchten durchaus akzeptabel. Ich habe seit 5 Jahren Solarleuchten für sage und schreibe 1,99€ stehen, und sie leuchten immer noch. Man sollte nur drauf achten das das Solarfeld recht groß ist, denn auch teure schaffen es nicht die ganze Nacht zu brennen wenn tagsüber bedeckter Himmel ist. Verschiedene teure Solarleuchten haben auch einen zweiten Akku eingebaut was die Leuchtzeit verlängert, aber das sieht man erst wenn man sie zerlegt hat. Ich halte es so, das ich die Akkus in der dunklen Jahreszeit von Zeit zu Zeit mal wieder auflade und somit die fehlende Sonneneinstrahlung simmuliere. Und der Ärger ist bei preiswerten nicht so groß wenn sie mal gestohlen werden, was im Vorgarten oder anderen zugänglichrn Stellen schon mal möglich ist.

hm bei den teueren ist die lebenserhaltung höher habe für den garten auch günsigere gekauft gehabt und teuere man merkt den unterschied

Wir haben preiswerte sowie auch teure und stellen keinen Unterschied fest

Ein Kriterium für die Leuchtkraft ist neben der Akkustärke sicher auch die Menge und Art der Lichtquellen. Während ich alte, billige Funzeln hatte, habe neuere mit mehreren LEDs eine höhere Leuchtkraft.Die waren allerdings auch teurer.

Wenn man pfleglich mit umgeht sollte auch die billige Variante eine hohe Lebenserwartung haben.

Wir haben 10 Stück im Garten stehen und haben pro Leuchte 4,99 EUR bezahlt.

In diesem Sommer stehen sie nun schon das 3. Jahr und wir sind sehr zufrieden damit.

Actnat  29.04.2020, 17:10

Wir müssen jedes Jahr neue kaufen .was machen wir denn verkehrt?😫