Tauchwasserpumpe zieht Luft. Schlimm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tauchwasserpumpen haben Motor und drehende Teile > Reibung und Wärme.

Die Pumpe wird durch das geförderte Wasser gekühlt.

Bei Trockenlauf (Luft) > keine Kühlung > Überhitzung > Schluss > auf Wiedersehen.

Mit Glück bzw. bei einem Qualitätsprodukt hast Du einen Wicklungsthermostat eingebaut, der die Pumpe rechtzeitig abschaltet. Nach Abkühlung läuft sie dann wieder.

Gesund ist es nicht - logo. Schau in die Montage-/Bedienungsanleitung.

Gruß

kurze Rückfrage, meinst du mit Luft ziehen, sie draußen außerhalb des Wasser laufen zulassen?

Ich glaube nicht dass sie von wenigen Minuten kaputt gehen kann - die beweglich Teile können zwar heißlaufen, ob das nach 2-3 Minuten schon zum VErsagen führt, bezweile ich ? Ich hab selbst ne Schmutzwasserpumpe ohne Wasser 1-2 min laufen geleassen - das ist nichts kaputt gegangen!

Wenn sie nicht unterwasser ist, so ist es witzlos, sie zu betreiben. Sie ist ja eine Tauchwasserpumpe. Ohne Wasserzug geht sie kaputt.

Ich bin kein Fachmann aber ich denke, sie dreht dann zu schnell und wird zu warm.