Tauchen bei gewitter ... Kroatien

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist völlig egal, in welche Tiefe der Tauchgang geht, tauchen bei Gewitter ist lebensgefährlich. Denn es macht ja nicht "Plop!", und Du bist plötzlich vom Tauchboot aus in 20 Metern Tiefe, sondern Du musst ins Wasser, bist eine gewisse Zeit an der Oberfläche und musst abtauchen, bist also eine gewisse Zeit flacher als 20 Meter. Beim Auftauchen ist es das gleiche. Gerade der Aufenthalt an der Wasseroberfläche ist extrem gefährlich, denn Du bildest den höchsten Punkt im Wasser - und was hast Du auf dem Rücken? Genau, eine Flasche aus Metall, wo der Blitz gleich nochmal so gern einschlägt.

Ein Gewitter ist eine sehr unvorhersehbare Sache, man kann nicht sagen, wo der Blitz einschlägt, wann er einschlägt und mit welcher Energie er einschlägt. Das heißt, man kann auch keine absoluten Aussagen treffen "ab der und der Tiefe bist Du sicher", es kann immer Umstände geben, bei denen dann alles anders ist. Du musst zum Beispiel gar nicht die "volle Wucht" des Blitzes abkriegen, es reicht, wenn der Strom, der bei Dir ankommt, Deinen Herzschlag durcheinander bringt - und schon entsteht eine lebensgefährliche Situation. Auch muss man nicht direkt unter der Einschlagstelle im Wasser sein, um den Strom abzukriegen, denn die Energie verbreitet sich im Wasser in alle Richtungen, ungefähr in Form einer Halbkugel.

Ich arbeite an einer Tauchbasis in Deutschland und bei Gewitter gibt's ein Tauchverbot. Und darüber wird bei uns nicht diskutiert. Andere mögen das anders halten, aber dann ist das deren Risiko.

Bei Gewitter ist das Wasser, egal in welcher Tiefe, zu meiden.

hi du, naja es kommt auf die menge des wassers an auf die sich der blitz verteilen kann. aber alles in allem, bei gewittern tauchen, sollte man meiden.

gruss der hartzer

Layla25
Fragesteller

naja im Meer, 20 meter tiefe :/

Harz5betatester  25.05.2013, 17:47
@Layla25

ja ich habe vergessen zu erwaehnen, das es auch darauf ankommt, in welcher entfernung der blitz einschlaegt, naja trotzdem, wer bei gewitter schwimmen geht ist geistig etwas zurueck.

Wenn ich mir vorstelle wieviele Blitze ich schon ins Meer habe einschlagen sehen, dann war euer Tauchgang lebensgefährlich.