Tattoopreis?

5 Antworten

frag bei der arbeiterkammer, dort gibt es auch konsumentenschutz.

mach dir außerdem direkt mit dem tättowierer immer im vorhinein aus wie viel es kosten darf und auch was gemacht wird, wenn das tattoo nicht fertig wird an einem tag.

es hat auch länger gedauert als erwartet. Es gab viele Unterbrechungen wegen Leuten, die zum Piercen gekommen sind.

Beschwer dich beim Tätowierer. Es ist ja nicht deine Schuld, wenn die Arbeit ständig unterbrochen wird!

guteantwort775  16.04.2024, 14:05

eben, find ich auch. die gesamte arbeitszeit ging ja nicht nur für das tattoo drauf

orangade  16.04.2024, 14:07
@guteantwort775

Und 800€ für einen Tag und ein Tattoo sind ja generell schon ziemlich happig.

Lmorg  16.04.2024, 14:16
@orangade

Das kommt halt drauf an, was es für ein Tattoo ist. Wenn man da ein paar Stunden lang sitzt, können 800 Euro durchaus gerechtfertigt sein.

Aber das wurde dem FS vorher ja ohnehin mitgeteilt und wenn er der Meinung ist, dass er diese 800 zahlen möchte, dann sei ihm das auch gegönnt, finde ich.

orangade  16.04.2024, 14:17
@Lmorg

Ja, darf er und kann er.

Aber ich verstehe nicht, warum auf den ohnehin schon hohen Preis jetzt noch was draufkommen soll.

Für 800 € würde ich ja keine komplette Tagessitzung erwarten, normal liegt der Stundenpreis ja bei ca 150 - 200 € und da wären 800 € für einen kompletten Arbeitstag schon relativ billig.

Dennoch sind viele Unterbrechungen beim Tätowieren absolut nervig und ich hätte da sicherlich spätestens bei der zweiten Unterbrechung protestiert.

Wenn der Preis für das bestimmte Motiv ausgehandelt war, dann sollte er heute nicht nochmal Geld verlangen - andernfalls kann er das durchaus machen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Tätowierer werden oft nach Stunden bezahlt und nicht nach Motiv.

Stutzig macht es mich, wenn du schreibst, dass wegen anderer Kunden immer wieder unterbrochen werden musste. Diese Unterbrechungen dürfen selbstredend nicht in die Arbeit deines Tattoos mit eingerechnet werden!

Zumal es mir ohnehin komisch vorkommt, dass der Typ dich offenbar immer wieder hat da sitzen und warten lassen, um sich um andere Kunden zu kümmern. Führt der das gesamte Studio alleine? Hat der keine Mitarbeiter, die sich auch mal um was kümmern können?

Landratte1994
Fragesteller

Er ist der einzige der piercen kann. Es sind insgesamt 4 gerade.

Lmorg  16.04.2024, 14:12
@Landratte1994

Dann ist es ein Unding, dass er Termine zum Piercen macht, wenn er weiß, dass er zu dem Zeitpunkt bereits ein großes Tattoo zu stechen hat.

Und wenn er Leute ohne einen Termin mal eben "zwischendurch" abfertigt, ist das strenggenommen noch ein größeres Unding, weil du einen Termin hast, dort halbfertig rumsitzt und auf die Erfüllung einer Dienstleistung wartest und diese Leute aber trotzdem bevorzugt werden.

Ich hoffe, dass der Typ MINDESTENS auf Hygiene achtet, wenn er ständig zwischen dir (dem Tätowieren) und irgendwelchen anderen Kunden zum Piercen hin und herrennt.

Jedenfalls würde ich (nachdem du da fertig bist) an deiner Stelle keinen Fuß mehr da reinsetzen. Ganz schlecht organisiert, diese Bude.

Landratte1994
Fragesteller
@Lmorg

Es ist super Studio und er ist ein toller Künstler. Die Organisation ist leider wirklich schlecht. Es ist bis jetzt immer so gewesen, dass wenn Leute zum piercen gekommen sind, egal ob mit Termin oder ohne, dass ich lange warten musste. Ich lass mich mal gleich überraschen, wie viel er für jetzt noch will. Ich muss mir wohl ein neues Studio suchen.

Lmorg  16.04.2024, 14:21
@Landratte1994

Ok, nimm dir ein Handy mit für das nächste mal bzw. für den Tag, an dem weiter an dem Tattoo gearbeitet wird und stoppe die Zeit, sobald der Typ von dir ablässt, um sich um wen anders zu kümmern.

Einfach mal die Zeit messen und am Ende kannst du ihn fragen, was er für einen Stundenlohn hat. Oder frag ihn das vorher - noch besser.

Dann kannst du schließlich selbst mal ausrechnen, ob der Stundenlohn mit dem Endpreis übereinstimmen kann bzw. ob er die Zeit, die er für andere Kunden braucht, in deine Session mit einfließen lässt. Falls das der Fall ist, würde ich mich definitiv mal umhören, wo man sich dahingehend beschweren kann... weil so würde das ja mal gar nicht gehen.

Wenn der Tätowierer nach Stunden bezahlt wird, musst du natürlich auch bezahlen. Wenn es nach Motiv ging und der Preis dafür 800 Euro war, nicht.

Landratte1994
Fragesteller

Es wurde mir gesagt, dass das Motiv 800 kostet und man bräuchte eine Tagessitzung dafür