Tattoo verkackt?

8 Antworten

Davon ausgehend, dass ein Tattoo das ganze Leben bleibt, du jetzt vielleicht 20 bist und noch 60 Jahre vor dir hast, wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, ruhig 60€ mehr in die Hand zu nehmen für einen vernünftigen Tätowierer.

Das sind dann aufs Leben gesehen 1€ pro Jahr. Das kann man mal machen, denke ich.

Naja, jetzt hast du die Schaiße am Körper und musst damit leben. Anzeigen kannst du ihn schon, aber die Anzeige wird im Sand verlaufen.

Wenn es notwendig ist, jemandem 20x zu sagen, was er da macht, dann sollte man sich jemand anderen suchen oder wenigstens nochmal auf einen Zettel schreiben, was man denn will.

Du wirst vermutlich irgend einen Wisch unterschrieben haben, bevor das Tattoo gestochen wurde. In der Regel steht dort auch irgendwas drin, dass der Tätowierer nicht haftbar gemacht werden kann.

Jetzt musst du damit leben oder nochmal ein paar mehr Euro in die Hand nehmen und zu einem Coverup-Tätowierer gehen, der dir was hoffentlich schönes drübermalt.

s4azeed
Fragesteller

Er meinte schreib es auf dem Zettel wie du es geschrieben haben willst & ich hab ihn Believe in yourself hin geschrieben & dann es noch zu verkacken ist echt mies.. naja vllt lass ich das tattoo halt erweitern bzw an das "v & e" was drüber tattoowieren & das eve bisschen weiter rechts zu schreiben vllt n Schlüssel oderso

s4azeed
Fragesteller
@s4azeed

unterschrieben hab ich auch nichts.

Rein theoretisch hat er einen objektiven Fehler gemacht und muss laut Werkvertragsrecht dafür haften.

Zum einen muss er die Kosten zurückerstatten und zum anderen kann es sein, das ist schon vorgekommen, dass der Tätowierer auch eine Laserentfernung und ein cover-up bezahlen muss.

Die Frage ist, ob man ihm den Fehler nachweisen kann. Dafür kommts auf viele Details an. Das kann im Einzelfall dann auch nur ein Anwalt beurteilen.

s4azeed
Fragesteller

Hab ich ein Anspruch auf Schmerzensgeld ?

Hamburger02  20.12.2016, 18:37
@s4azeed

Bevor ich mir die Finger wund tippe...habe einen guten Artikel dazu gefunden. Du kannst aber gerne nachfragen.

http://www.aktiv-online.de/ratgeber/detailseite/news/tattoos-und-piercings-wer-haftet-wenn-was-schiefgeht-7086

In einem seriös arbeitenden Studio wäre es so, dass du ein Schriftstück vorgelegt bekommst, indem du über Risiken aufgeklärt wirst und schriftlich in die Körperverletzung einwilligst. Da ist normalerweise auch ein Feld, wo das tattoo beschrieben ist. Da müsste der Schriftzug drin stehen und das wäre dann auch maßgebend bei Streit. Hat der Tätowierer dieses Schriftstück nicht in der Hand, hat er ganz schlechte Karten vor Gericht.

Dieser Tattoo Fehler existiert schon seit einiger Zeit im Internet, und insofern glaube ich nicht dass dir das wirklich passiert ist, sondern dass du einfach gerne von anderen hören möchtest wie sie dazu stehen.

s4azeed
Fragesteller

Alles klar wenn du meinst :D

Er zeichnet es doch vor dem tätowieren auf dem Arm vor. Da hättest du es kontrollieren müssen. Ich verstehe dich nicht. Grad, wenn du solche Sorge hattest, dann kontrolliere ich das doch 10x. Jetzt kannst du nichts mehr machen.

"ich habs dir gezeigt" ich meine aber man achtet jetzt nicht wirklich drauf ob es richtig geschrieben ist

klar ist das deine schuld... du hast es ja "abgenickt"...