Tattoo trotz Impfung?

4 Antworten

Wenn du gesund und bei Impfungen nicht empfindlich bist, sollte das kein Problem sein. Wenn du immer schon Impfreaktionen gezeigt hast, solltest du den Termin lieber verschieben.

Ich habe nach einer Tetanus Impfung 6 Wochen gewartet - bin aber auch chronisch krank.

Übrigens wirken Grippe Impfungen nur gegen den Erreger des letzten Jahres - er wird anhand dessen entwickelt und produziert. Der Virus verändert sich aber von Jahr zu Jahr, so dass eine Impfung in einem Jahr mal Sinn macht und in einem anderen Jahr gar nicht wirkt.

Luuuu16
Fragesteller

Ich bin auch chronisch krank, deswegen werde ich ja geimpft, ich werde sofort krank, und laufe meistens im Winter in der Schule mit mundschutz rum.

lorelai382  09.01.2018, 07:39
@Luuuu16

Dann solltest du den Tattoo Termin wohl verschieben. Mundschutz klingt nach Autoimmunerkrankung (hab ich auch) und dein Körper muss sich mit der Impfung auseinander setzen. Damit hat er erstmal genug zu tun! Ein Tattoo belastet das Immunsystem auch. Gesunde Menschen merken das gar nicht, kranke schon. Ich war nach meinem Tattoo 2 Tage krank weil mein Körper damit gekämpft hat.

Normalerweise sollte der Körper bis nächste Woche mit der Impfung klargekommen sein. Impfreaktionen bilden sich eigentlich innerhalb von maximal 4 Tagen zurück.

Dennoch frag morgen lieber deinen Arzt, der kann dir das genau sagen.

Es kann auch sein, daß du durch das Tattoo eine leicht entzündliche Reaktion im Körper bekommst. Wie die Risiken bei einer kurz davor gegebenen Impfung sind, kann wirklich dein Arzt am Besten beantworten.

Frag im Tattoostudio und beim Arzt nach!

Nach einer Grippeimpfung kann leichtes Fieber auftreten also lieber abwarten.