Tattoo als minderjähriger?

6 Antworten

Nein, mit Erlaubnis der Eltern darfst du dich erst mit 16 tätowieren lassen. Ab 18 dann alleine. Wenn dich jemand mit 13 tättowiert - unabhängig davon ob mit deiner Mutter oder ohne - macht er sich strafbar und ist noch dazu unseriös.

putzfee1  13.01.2024, 16:56
macht er sich strafbar

Nein, nicht, sofern die Einwilligung der Eltern vorliegt. Es gibt hierfür keine gesetzliche Regelung, damit ist es kein Straftatbestand.

und ist noch dazu unseriös.

Da stimme ich dir vollkommen zu.

Gesetzlich verboten ist es nicht. Aber die allermeisten Tattoo-Studios tätowieren niemanden, der nicht mindestens 16 ist, einige sogar erst ab 18. Und für die unter 18jährigen ist die Erlaubnis der Eltern verpflichtend.

Da sich ein Tattoo nicht ohne Weiteres wieder entfernen lässt, ist das auch gut und richtig so.

Nailikmedia372
Fragesteller

Ich weiß , das welches ich möchte ist auch ein sehr kleines und wäre mir auch zu 100% sicher .. aber schade :(

putzfee1  13.01.2024, 16:57
@Nailikmedia372

Egal ob klein oder groß, du wirst keinen seriösen Tätowierer finden, der das macht.

Du musst erstmal mindestens 16 sein und deine Eltern mit zum Studio bringen damit sie es machen. Aber wirklich seriöse Tattoo Artist würde es dir nicht mal dann machen, sondern dir sagen, dass du bis du 18 bist warten solltest. Und das solltest du auch wirklich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen
Nailikmedia372
Fragesteller

Wieso denn ?

Nosyyy  13.01.2024, 16:58
@Nailikmedia372

Zu jung ganz einfach mit 13 bist du

  1. nicht erwachsen und kannst es in vllt einem Jahr bereuen
  2. es ist teuer sollen das deine Eltern bezahlen? Das ist respektlos
  3. was denkst du denken deine Eltern wenn du danach fragst? Sie haben 13 Jahre auf dich aufgepasst, dass dir nichts passiert und dann machst du sowas!
  4. ein seriöser Tattoo Artist tätowiert ein Die schicken dich weg und würden dir sagen, dass du in 5 Jahren wiederkommen sollst!
  5. Du bist noch im Wachstum und deine Haut ist sehr empfindlich, weshalb das auch ein Grund dagegen ist!
  6. das sind ja auch bissl schmerzen die man nicht einfach weg machen kann!
  7. die Farbe die sie benutzen ist nicht getestet weshalb da Zeug drinnen ist, was nicht unter die Haut darf (einmal wurden dr0g3n in einer Tattoo Farbe gefunden)
  8. auch wenn du es mit einem laser weg machst, ist die Stelle wo das Tattoo gestochen wurde heller und man kann es erkennen
  9. lass es einfach!

Weis nicht wieviele Tätowierer es schon mit 13 machen würden, aber erlaubt wäre es schon.

Theoretisch ist es erlaubt. Aber in der Praxis wirst du nicht so leicht einen Tattoo-Shop finden, der dich tätowieren möchte.