Taster (Flachhebel) mit extrem schwachen mechanischen Widerstand?

3 Antworten

Hallo,

wenn der schalt-weg nebensache ist, dann verlängere die Schalt-Zunge um soviel, wo du den Kraftaufwand zum schalten brauchst. Du wirst da zwar z.B. 3cm schaltweg haben, hast aber dafür 1/3 schaltkraft.. = Hebelgesetz

oder wie schon erwähnt wurde: einen anderen Schalter wo wenig Strombelastbar ist, diese schalten sich auch in der Regel leichter..

Dann gibt es auch Schalter für Signal-Zwecke 24V 0,5A ..SMD-Baureihe z.B.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Das liegt bestimmt am max. Strom, hier 5A ist doch recht viel.

Suche evtl. einen Microschalter mit weniger Strombelastung, das verspricht dann weniger Kraft. Evtl. den Hebel verlängern, das minimiert die Kraft, erhöht jedoch den Hubweg (Grundlagen Physik Hebelgesetz).

Hier ist einer mit 0,5 Newton (=> ca. Kraft von 50g Gewicht auf Meereshöhe)

https://www.reichelt.de/schnappschalter-1xum-5a-250vac-flachhebel-mar-1050-7202-p32730.html

Hier sind viele Mikroschalter mit allen technischen Daten:

https://www.reichelt.de/schnappschalter-endschalter-c7599.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Muss es für Netzspannung sein?

Wenn es nur SELV und mA-Bereich ist und sonst keine Anforderungen an Berührungsschutz etc sind, kannst du dir auch mit zwei Blechsteifen selber einen "Taster" bauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.