Tastenkombination zum Abstürzen von Computer oder zum Schließen von einer Anwendung?

4 Antworten

Einen Absturz kannst du wie folgt erzeugen. Öffne deinen "Eigene Dokumente" - Ordner und drücke zuerst Strg + A gleichzeitig, dann schnell darauf Shift + Entf und zum Schluss ganz schnell Enter.

Snowkie  12.02.2017, 16:42

Habs ausprobiert, leiderhab ich eine Sicherung auf zweiten Platte xD

irgendeiner629  03.03.2020, 21:39

Sehr witzig, und wenn es nun jemand ahnungsloses ausprobiert

So eine Tastenkombi gibt es von windows leider nicht. Es sei denn du erstellst einen Script oder Befehl der das ermöglicht, geht mit dem Notepat und die Kommandozentrale.

profanity  12.02.2017, 14:43

Richtig, das ist möglich mit dem Shutdown-Befehl.

Erstelle eine Verknüpfung, die den Befehl 'shutdown.exe -s -t 00' enthält, wobei der Parameter s für Herunterfahren steht und t für die Zeit in Sekunden, die bis zum Ausführen vergehen sollen (00 steht dann für sofort). Dieser Verknüpfung weist du dann über die Eigenschaften eine Tastenkombi zu.

-r steht übrigens für Neustart, h für Ruhezustand usw. ;)

Hier hast Du alle Tastenkombinationen zum Nachlesen:

https://support.microsoft.com/de-de/help/12445/windows-keyboard-shortcuts

Eine Tastenkombination zum "Abstürzen" gibt es nicht, stattdessen die Einschalttaste lange drücken zum hart ausschalten.

Da dabei aber Windows beschädigt werden kann, sollte man das nur machen, wenn der PC übrhaupt keine Eingabe mehr annimt, also bereits abgestürzt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Die zum Anwendung schließen hast du ja bereits genannt :)

Abstürzen lassen kannst du einen Windowsrechner nicht (mehr) durch Tastenkombinationen. Bis Windows XP (oder war das 98? Ist so lange her :D ) war es möglich, einen PC mit zweimaligem Drücken von STRG+ALT+Entf neu zu starten. Das ist seit Windows 7 aber nicht mehr möglich. Du landest damit nur noch in einem Auswahlmenü.

Mit STRG+Shift+Esc öffnest du den Task-Manager, mit Windowstaste+L kommst du zur Benutzerauswahl, bei Windows 10 öffnest du mit Windowstaste+x das Kontextmenü des Startbuttons usw.

BananeXD
Fragesteller

Oh, sorry. Ich meine auch Windows 7 :D