Taste von Toiletten-Spülkasten funktioniert nicht mehr

3 Antworten

Es gibt so viele verschiedene Spülkästen! Kann es sein, dass Du den "Schwimmer" an dem "Drücker" einhaken musst?

Du hast zwei Möglichkeiten, warum deine Toilette nachtropft bzw. nachläuft.

  1. Gummidichtung unten im Ablauf (Überlaufrohr) defekt oder verschmutzt. Dadurch Dauerlauf oder verzögertes Schliessen, weil sich erst ein bestimmter Wasserdruck aufbauen muß.

  2. Wasserzulauf verschmutzt, dadurch läuft immer Wasser nach. Das überflüssige Wasser läuft durch das Überlaufrohr ab. An diesem Rohr ist auch die Dichtung des Ablaufs angebracht.

Der Schwimmer (Ballventil) wird nur durch das sinkende oder ansteigene Wasser gesteuert. Es kann auch ein Styroporblock in einer Führung sein.

Von deiner Drucktaste im Spülkasten geht ein Arm o.ä. ab, der muss in eine Vorrichtung am Überlaufrohr gesteckt werden, sonst kann man ja dieses Rohr nicht zur Entleerung des Spülkastens anheben.

Bei einer Zugtaste wäre es ein kurzes Seil o.ä., das im Überlaufrohr eingehakt wird.

Dann musst du es eben erneut probieren.Solange,bis es wieder funktioniert!