Taste hört nicht auf zu drücken, Wackelkontakt?

4 Antworten

es könnte Beschädigugnen in der Signalleitung geben, wodurch die "-" Taste fälschlicherweise ein anhaltendes Signal gibt, anstatt ein einfaches

in den meisten Fällen kann man so einen Fehler durch Software behoben werden

lisagutefragnet
Fragesteller

Werde mir das mal ansehen danke. Hilft da ein einfacher Troubleshoot von Windows ebenso?

jort93  02.04.2024, 08:49

Beschädigung in der Signalleitung und das soll durch Software behoben werden? Klingt nach Unsinn.

Die taste bzw. der kontakt hängt wohl fest.

Das ist eine mechanische Tastatur, da kannst du einzelne tasten Austauschen.

Das sind Cherry MX Klone, andere Cherry MX Klone, vorallem die von kalih, fühlen sich ähnlich an und kannst du auch alle einbauen.

lisagutefragnet
Fragesteller

Meinst du die Keycaps oder die Switches? Denn ohne Keycaps wenn ich nur auf die Switches drücke passiert dasselbe.

jort93  02.04.2024, 08:51
@lisagutefragnet

Ich glaube die switches bei der Tastatur sind nicht hot swappable, du musst also den ganzen PCB ausbauen, den Switch entlöten und einen neuen einlöten.

jort93  02.04.2024, 09:16
@lisagutefragnet

Kurzfristig könntest du das Problem beheben in dem du Tastenwiederholung in Windows ausschaltest. Das löst zwar dein Problem nicht, aber versteckt die Symptome, so dass er das nicht mehr mehrmals schreibt. Aber dann hat du halt auch keine Tastenwiederholung mehr.

lisagutefragnet
Fragesteller
@jort93

Ich habe dir Einstellung mit der Tastenwiederholung ausprobiert es hilft aber leider nicht

jort93  02.04.2024, 09:24
@lisagutefragnet

Hmm, dann ist es wohl wirklich ein Wackelkontakt. Ich denke aber taste austauschen sollte helfen, außer es sind andere Beschädigungen wie Risse auf der Platine sichtbar beim auseinander bauen, dann nicht unbedingt.

Ich würde zuerst mal die Tastenkappe der betroffenen Taste entfernen und etwas Kontaktspray in den Switch sprühen. Vorher natürlich sichtbare Verschmutzungen säubern.

Das ist schon möglich Tastaturen sind ja auch ziemlich günstig das da mal etwas kaputt geht