Tastaturkappen auf welche art Tastatur?

1 Antwort

Nein, das passt nicht.

Wenn wir über höherwertigere Tastaturen reden, mit mechanischen Mikroschaltern, dann setzen mittlerweile viele Hersteller der Switche (also Tastaturschalter) auf das Stecksystem von Cherry mit dem plusförmigen Stamm, auf den die Tastenkappe aufgesteckt wird. Es kann aber auch durchaus Switche geben, die einen anderen Stamm haben.

Bei günstigeren Tastaturen mit Rubber Dome gibt es einen regelrechten Wildwuchs.

Was auch noch spannend sein kann, ist die Form einzelner Tasten wie der Enter-Taste bei Kompakttastaturen.

Es gibt aber diverse Custom Keycap Hersteller, die für verschiedene Tastaturen Sets am Lager haben. Dabei ist es z.B. auch kein Thema, wenn du z.B. eine normale Tastatur, sagen wir mal eine Full-Size Corsair mit Cherry oder Corsair Switches, etwas abändern willst z.B. für einen Mac (die Scancodes sind bei USB die gleichen, nur beim Mac heißen die Tasten halt nicht Ctrl, Windows oder Kontextmenü, sondern haben dann einfach andere Symbole) oder je nachdem, wer die Dinger anbietet, auch für Retro-Freunde, die gerne statt Windows ein Amiga oder Commodore Symbol auf den Windows-/Kontextmenü-Tasten haben wollen.